Kurzer Kur-Traillauf in den Aare-Auen


Publiziert von fuemm63 , 7. November 2013 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 7 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 0:45
Strecke:Brugg - Schinznach Bad: 7 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brugg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schinznach Bad, Aquarena
Kartennummer:1070 Baden

In meinem Bericht *Von Monti zu Monti: fine stagione? habe ich wegen des ersten Schneeeinfalls etwas wehmütig das Berglaufsaisonende 2013 ausgerufen: Da wusste ich noch nicht, dass der Begriff Saisonende bald eine noch ganz andere Bedeutung für mich bekommen könnte. Anfang September bin ich – typisch – bei einem hundsgewöhnlichen, alltäglichen Waldlauf gestürzt, wobei meine rechte Hüfte auf einen Stein im Boden knallte. Das Ganze tat ordentlich weh, aber ich konnte weiterrennen. Doch in den Tagen und Wochen danach spürte ich immer wieder Schmerzen in der Hüfte, bis das Ganze Anfang Oktober so schlimm wurde, dass ich doch mal den Weg zum Hausarzt unter die Füsse nahm. Diagnose: Iliosakralgelenk rechts (wusste gar nicht, dass ich das habe, ist das Gelenk zwischen Kreuzbein und Darmbein) ist blockiert, mit der Folge, dass der Piriformis (ein Muskel) sich verkrampft hat und auf seinen Nachbar, den Ischiasnerv, drückt. Kurz nennt sich diese Bredouille Piriformis-Syndrom und ist unter Läufern eine bekannte Sache – was mich nicht wirklich tröstet. Das Ganze schmerzt zum Teil permanent und sorgt für schlaflose Nächte... Statt in den Bergen laufe ich zurzeit auf den Felgen

So, fertig gechlönt: Laufen, meint der Physiotherapeut, ginge eigentlich, und heute kommt mir die spontane Idee, einen flachen Versuchslauf mit einem Kurbad zu verbinden ;-) Da die Kurbäder in meiner Heimatstadt zurzeit geschlossen sind und Mario Bottas harren, visiere ich Schinznach Bad an. Um den Weg von Baden aus abzukürzen, starte ich im benachbarten Prophetenstädtchen aareaufwärts Richtung Aarau. Strecke und Schwierigkeit sind nicht der Rede wert: Einfach alles der Aare entlang bis nach Schinznach Bad. Aber die schönen Auenwälder zwischen Brugg und Aarau haben es in sich: Der Aargau ist ein Flusskanton (und nicht wie Auswärtige meinen ein Verkehrsflusskanton) und hat in den letzten Jahren die meisten seiner Flüsse renaturiert (siehe Infotafel bei den Bildern). In Schinznach Bad ist der Eingang in die Aquarena schnell gefunden, und dann heisst es nur noch "Bitte Massagedüsen beim Ertönen des Signals wechseln".

Fazit
Der Lauf geht ohne Probleme. Der verkrampfte Piriformis äussert sich als diffuser Schmerz im Füdli, die bis in das rechte Schienbein ausstrahlenden Schmerzen sind während des Laufs wie weggblasen – jetzt, beim Schreiben des Berichts aber... egal.

Tourengänger: fuemm63


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»