Von Brugg zur Staffelegg - Etappe 2 Jura Höhenweg

Publiziert von Krokus , 18. Oktober 2015 um 16:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:17 November 2013
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:17 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB bis Brugg Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Postauto ab Staffelegg nach Aarau Bahnhof
Kartennummer:Spezialkarte Jura Blatt 1

Um 9 Uhr verlassen wir 15 Jurawanderer den Zug in Brugg und treffen gleich nach der Unterführung auf den ersten geschmückten Weihnachtsbaum. Eigentlich bringt er gleich ein wenig Farbe in den nebligen Morgen. Durch die schöne Altstadt spazieren wir hinunter zur Aare und zum Schwarzen Turm, dem ältesten Gebäude von Brugg. Hier wurde zwischen Thunersee und Einmündung in den Rhein schon von den Römern die erste Brücke über die Aare gebaut. Zugleich ist es hier mit nur 12 Metern die schmalste Stelle. Sie konnte mit nur einer Baumstammlänge überbrückt werden. Die Brücke ist seither viele Male restauriert worden.

Gleich nach der Brücke steigt der grobe Pflastersteinweg leicht an, hinauf zu einem Biotop, dann als Waldweg vorbei an einem  Aussichtspunkt mit schöner Sicht auf Brugg, weiter durch den nur noch spärlich mit farbigen Blättern geschmückten Wald. Dafür raschelt das liegende Laub bei jedem Schritt und verleiht dem Weg eine warme Farbe. In der Tiefgrueb verlassen wir den Wald und steigen hinauf auf den Bözberg, wo wir endlich die 500 Meter Höhenmarke knacken. Vom Aarental herauf grüssen die Habsburg und das Schloss Wildegg, über uns verwehrt aber immer noch zäher Hochnebel die Sicht auf den blauen Himmel.  In der Nähe von Vierlinden gönnen wir uns eine kurze Rast. Nach einer weiteren Waldpassage und 200 Metern der Hauptstrasse entlang sehen wir vor uns die mächtige Linner Linde.

Die 25 Meter hohe Winterlinde ist der grösste Baum  des Kantons Aargau, sie soll über 700 Jahre alt sein. Bis heute überlebte sie Wind und Wetter, zwei Brandanschläge, die Habsburger, die Reformatoren und die französische Revolution. Wir Jurawanderer reichen uns die Hände zu einem Kreis um die Linde mit ihren 11 Metern Umfang.

Wir müssen die klammen Glieder wieder bewegen und steigen hinauf auf den Linnerberg. Die Feuerstelle mit den Bänken lädt zum Mittagessen ein. Dank erprobter Anfeuertechnik, den mitgetragenen Holzspänen und Hartholzscheitern verbreitet sich schon bald der Duft von gebratenen Würsten und Raclette und der Nebel wird für eine Stunde vergessen.

Nach etwas mehr als einer Stunde schnüren wir wieder die Schuhe und wandern in leichtem Auf und Ab zum Chillholz. Den ebenfalls in die Route eingeplanten Homberg lassen wir rechts im Nebel liegen, links unten sehen wir noch die Ruine Schenkenberg. Nach einer weiteren Stunde Waldwegwanderung sehen wir den Parkplatz der Staffelegg und 20 Minuten nach zwei Uhr geniessen wir den Kaffee im geheizten Restaurant gleich neben der Bushaltestelle.

Mit dem 15 Uhr Bus fahren wir nach Aarau, wo wir sogar noch den früheren Zug nach Zürich erwischen.

>Alle unsere Etappen des Jura Höhenweg

Tourengänger: CampoTencia, Krokus