Trailrunning Aargau: Strihe

Publiziert von Dino , 5. November 2013 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 November 2013
Geo-Tags: CH-AG

In reizvoller Landschaft auf einen der höchsten Aargauer Gipfel.

Was macht man an einem Sonntagnachmittag im Aargau wenn die Wochenend-Energie noch nicht vollständig aufgebraucht ist und das Wetter eigentlich eher schlecht angekündigt war nun aber doch immer besser wird? Meine Antwort auf diese Frage war ein Lauf auf den Strihe.

Zuvor ist mir dieser Berg ist mir schon öfter aufgefallen. Man sieht bspw. vom gegenüberliegenden Tiersteinberg wie imposant er zwischen den sanften Hängen des Jura steht. Neben seiner schönen Form ist er umgeben von den höchsten Bergen des Aargauer Juras und liegt zwischen den Städten Aarau und Frick. Also gute Gründe ihn einmal zu besuchen!

Ich entschied mich von Frick aus, vorbei an sehr schönen Feldern und Bauernhöfen zum Strihe zu laufen. Von Gipf-Oberfrick kommen bei Hin- und Rückweg etwas mehr als 20km und mehr als 500hm zusammen (Ich schätze 550-600hm, da es doch einige Gegenanstiege gibt). Der Weg zum Strihe hin verläuft über Felder, danach im Wald zum Gipfel. Der Strihe selbst besitzt 2 Gipfel, die über einen netten Grat miteinander verbunden sind. Die Gipfel selbst sind teilweise bewaldet. Es gibt aber genügend Punkte von denen man Aussicht geniessen kann.
Vom 2. Gipfel bin ich dann über den anderen Weg (Richtung Stockmatt) wieder hinabgelaufen und dann wieder zurück nach Gipf-Oberfrick.

Wasserversorgung: Brunnen gibt es auf der Strecke vor allem am Fuss des Strihe. Insgesamt bin ich an min. 2 Brunnen vorbei gekommen.

Zeit: Hängt natürlich stark von jedem selbst ab. Ich habe mich fit gefühlt und habe so etwa 2h15min inkl. Pausen am Gipfel und für Fotos gebraucht. Den Gipfel selbst hatte ich nach etwa 1h15min erreicht.

Variante: Eine 2. Variante wäre der Lauf hinunter nach Aarau. Dieser ist sogar etwas kürzer als zurück nach Frick.

Fazit: Als Herbst-Lauf ist diese Strecke wirklich sehr schön. Gerne werde ich die Tour wiederholen. Es ist irgendwie, als ob man durch ein Bilderbuch laufen würde!

Tourengänger: Dino
Communities: Trail running