Strihe

Publiziert von joe , 17. März 2023 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:15 März 2023
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069

Heute wurde das Wetter schneller besser als vorhergesagt. Daher eine spontane Wanderung im Jurapark Aargau. Die Wanderung führt auf den höchsten Berg des Kanton AG: Strihe.

Routenbeschreibung

Der Weg ist sehr gut mit den bekannten gelben Rauten beschildert. Start war am Parkplatz Bänkerjoch, und befindet sich wenige Meter neben der Bushaltestelle. Westlich des Asperstrihe wandere ich hinauf zu P.712. Über den Brandisweidweg erreiche ich Oberloch. Weiter entlang des schmalen Weges zum Strihe. Pause.

Nun den Gratverlauf folgend zum Westgipfel (Striegüpfel). Im Abstieg links haltend. Bald erreiche ich
die Brandisweid. Zurück zum Ausgangspunkt über den wieder bekannten Weg.

Übrigens

Der höchste Punkt im Kanton AG ist der Geissfluegrat (908 m).

Auf meinen vielen Wanderungen habe ich zwei dokumentierte höchste Gipfel im Kanton AG bestiegen: Strihe (866 m) und Stierenberg (872 m). Wikipedia klärt auf: Die weiter unten liegenden Regionen des Stierenbergs befinden sich teilweise auf dem Gebiet des Kantons Luzern, darum gilt der Strihe als der höchste vollständig im Aargau liegende Berg.