Strihe - der höchste Gipfel im Kanton AG

Publiziert von joe , 17. November 2019 um 13:13.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:16 November 2019
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069 Frick

Eine Wanderung am Sonntag war geplant, musste aber aufgrund der Wettervorhersage auf den Samstag gelegt werden. Wir wollten die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen, eine Wanderung im Jura unternehmen und keine weite bzw. lange Anreise auf uns nehmen. Mein Kollege kannte noch nicht den höchsten Berg des Kanton AG. Somit stand unser Ziel fest: Strihen.

Hinweis: der höchste Punkt des Kanton AG liegt etwas weiter westlich vom Strihen  und ist der Grat, der nordöstlich von der Geisflue hinab führt.

Routenbeschreibung

Der Weg ist sehr gut mit den bekannten gelben Rauten beschildert. Start war am Parkplatz Bänkerjoch, und befindet sich wenige Meter neben der Bushaltestelle. Westlich des Asperstrihe wandern wir hinauf zu P.712. Über den Brandisweidweg erreichen wir Oberloch. Weiter entlang des schmalen Weges zum Strihe. Nun den Gratverlauf folgend zum Westgipfel (Striegüpfel). Im Abstieg links haltend errreichen wir die Brandisweid. Zurück zum Ausgangspunkt über den wieder bekannten Weg.

Hinweise

Keine lange Tour, die wenig anstrengend ist. Aber Hauptsache die Sonnenstrahlen geniessen.

Den Track habe ich nachträglich erstellt.

Nachträgliche Ergänzung:

Höchster Berg im Kanton AG?
Hier gibt es noch einen höchsten Berg im Kanton AG

Tourengänger: joe