Zahme Gocht und Jägersteig


Publiziert von MunggaLoch , 5. November 2013 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Wasserauen - Chehr - Bärstein - Zahme Gocht - Alp Sigel - P.1561 - Jägersteig - Bogarten Alp - Bogartenfirst - Bogartenlücke - Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzellerbahn oder Auto

Der Zahme Gocht stand schon lange auf meiner Wunschliste. Das heisst, ich wollte mal da rauf um zu schauen, wie es so für eine Feierabendsonnenuntergangswanderung wäre...
 
Da es höher im Gebirge schon Schnee hat, das Wetter nicht soooo toll war und es geografisch recht nahe liegt, wurde der Alp Sigel-Gipfel zum Ziel erkoren. Wobei, nicht nur der. In der Gegend war auch noch der Bogartenfirst offen. Und dafür gäbe es den ominösen Jägersteig
 
Start war in Wasserauen. Dann dem Wanderweg folgend immer steil rauf bis zum und durch den Zahme Gocht auf die Alp Sigel. Hier gabs noch kurz einen Abstecher zum Gipfel mit Gipfelbuch. Das liegt immerhin etwas abseits des Wanderweges ;-) Und ich hab gesehen, das Gipfelbuch ist nicht mal beim offiziellen "Alp Sigel Nordgipfel" ;-) Ja nu...
Aber für eine Feierabendtour wäre der Zahme Gocht schon noch was!
 
Für den Jägersteig und die Route auf den Bogartenfirst hielten wir uns an die Beschreibung von Alpin_Rise, welche hier zu finden ist: *"Jägersteig" am Bogartenfirst
Die Beschreibung ist super... Grundsätzlich ist der Jägersteig mit Markierungen versehen. Aber gerade deshalb sollte die Schwierigkeit nicht unterschätzt werden! Wenn dort von „oberem T4“ die Rede ist, kann ich dem absolut zustimmen.
Die Route auf den Bogartenfirst ist von der Schwierigkeit her etwas tiefer, aber bezüglich Markierungen-finden schwieriger! Und, die letzten Meter zum höchsten Punkt hilft ein Strick, der angebunden ist. Also auch hier, Schwierigkeit nicht unterschätzen!
Um das Trio der Farben noch komplett zu machen, haben wir auch den erwähnten Durchgang von Delta gesucht. Und gefunden! Wir sind auch durch diesen abgestiegen (Beschrieben mit Foto unten). Ich selber der Wand nach geklettert und oben durch, mein Tourenpartner durch die Rinne runter und unten leicht gequert. Beides ist machbar, aber bei beiden Varianten sind die Steine locker und Ausrutschen verboten. Diese Stelle möchte ich auch nicht abschliessend bewerten. Sicher T5, andere würden vielleicht auch T6 sagen!

Danach gings noch rüber zum Bogartenmänndli. Dessen Besteigung haben wir uns geschenkt und haben dafür die Höhenmeter steil runter nach Wasserauen genossen... :-(
 
Alles in allem aber eine würdige und tolle Tour, um den Sommer abzuschliessen!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...



Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 18500.xol Zahme Gocht und Jägersteig

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»