Herbsttag auf der Schwarzhanskarspitze

Publiziert von andl , 20. November 2013 um 13:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:25 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte nach Forchach. Parken am Gasthaus Sonne

Nach ausgiebiger Nachtruhe in Weißenbach und kühlen drei Grad am Morgen, geht's um kurz nach neun am Gasthaus Sonne in Forchach los. Direkt gegenüber des Gasthofs führt eine kleine  Forststraße bergan, die man aber schnell wieder verläßt und dem Wegweiser "Älpele" folgt. Der hübsche Steig führt mich in gut anderthalb Stunden hinauf zum Älpele. Die Sonne scheint so herrlich auf die Alm, dass sich eine Pause förmlich aufdrängt.

Der Weg führt an der Almhütte vorbei und biegt dahinter links ab. Noch ein Stückchen über Wiese hinauf, bis ein Hang schottrig gequert wird. Ab hier windet er sich durch Latschen in Serpentinen hinauf. Eingedenk der Ermahnung von maxl und bohmoh, halte ich Ausschau nach dem Abzweig zur Mahdspitze, die ich auf dem Rückweg noch besuchen möchte und merke mir die Stelle. Schliesslich trifft man auf weite Wiesenhänge und rechts taucht die Schwarzhanskarpsitze auf. Jetzt nur noch die sanften Wiesenhänge hinauf und schon steht am am großen Gipfelkreuz. Die Aussicht ist herrlich und eh' ich mich versehe, ist schon eine Stunde rum. Trotzdem ist es noch nicht zu spät, um dem Schartenberg noch einen Besuch abzustatten.

Die Wiesenhänge am Gipfel wieder hinunter, über den breiten Rücken nach Norden und in der Nähe des breiten Grates in den Sattel absteigen. Trittspuren führen südlich am Schartenberg vorbei, darum halte ich mich möglichst nah am Grat und weiche nur dem dichtesten Latschengestrüpp mal links, mal rechts aus und bin eine halbe Stunde später am Schartenberg. Da ich ja unbedingt noch auf die Mahdspitze will, muß die Schartenspitze leider ohne mich auskommen und ich mache mich nach einer weiteren Pause (habe das Gefühl, ich mache heute mehr Pausen, als dass ich mich bewege) auf den Weg zurück wieder hinauf auf den breiten Graskamm. Die Wiesen wieder hinunter und hinein in die Latschen. Ich achte ganz genau darauf, dass ich den Abzweig zur Mahdspitze nicht verpasse - und stehe ganz plötzlich vor der langen Schutt-Querung.... - zu weit! Das ist doch nicht zu fassen! Ganz genau hab' ich mir die Stelle gemerkt! Kurz überlege ich, wieder hinauf zu gehen, aber dank der vielen ausgedehnten Pausen ist es jetzt doch schon recht spät und um ehrlich zu sein, allzu viel Lust hab ich auch nicht, den Weg wieder rauf zu laufen.... Gut, dann komm ich halt nochmal wieder....

Ein Gutes hat die Sache: ich kann noch eine Pause am Älpele machen, da scheint nämlich gerade noch so die Sonne hin :-)

Noch den netten Steig wieder hinunter und schon ist man wieder am Auto.

Tourengänger: andl