Herbstliches klettern in Eptingen Rütiweid

Publiziert von markus1968 , 21. Oktober 2013 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:19 Oktober 2013
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Rheinfelden - Eptingen Parkplatz - Kletterfelsen Rütiweid
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Autobahnausfahrt Eptingen - Rütiweid (628445 O / 250015 N)

Da am Samstag schönes Wetter angesagt war, wollten mein Kletterkollege Klaus, sein Sohn Simon, Freundin Silke und ich nochmal eine Klettersteigtour unternehmen. Leider war Simon etwas angeschlagen, was seiner Kondition nicht so zuträglich war. Deshalb planten wir um und fuhren zum Kletterspot bei Eptingen. Was sich für mich als sehr lohnend heraus stellte, da ich bis anhin noch nicht dort war.

Also fuhren wir gegen 12:30 Uhr los und marschierten alsbald auch schon auf guten Wander-/Feldwegen den Berg hinauf, bis zum Abzweiger welcher dann weiter auf gut sichtbaren Wegspuren bis zu den Felsen führt.

Die Felsen lagen bereits in der Sonne und waren nach den letzten Regenfällen auch wieder gut abgetrocknet.

Ich kletterte die passable Route "Errare humanum est" (5b) im Vorstieg hoch, so das wir anschliessend zwei weitere Routen "Simplicissimus" und "Bibifax" (5b und 5c+) im Toprope klettern konnten. Eine weitere (5b) Route ist gleich neben "Bibifax" wurde auch noch bezwungen. Diese Route ist aber nicht gebohrt.
Nachdem alle sich ausgetobt hatten, welchselten wir die Felsseite, wo ich nochmals eine recht lange 5b+ Route (Stairway to heaven) im Vorstieg bezwang. Danach tobten sich wieder alle Toperope aus. Zum Schluss versuchte ich an der gleichen Stelle die 6b Route Toperope zu klettern. Aber ich scheiterte leider an der überhängenden Schlüsselstelle.

Ein gelungener Kletternachmittag mit lieben Kletterpartnern. Schade nur, das mein Sohn Felix zu einem Kindergeburtstag eingeladen war. Das nächste mal ist er sicher wieder mit dabei.

Tourengänger: markus1968