Belchenflue 1099m

Publiziert von silberhorn , 5. April 2012 um 11:05.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 Mai 2007
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Langenbruck - Dürstel - Belchenflue - Eptingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Liestal - Waldebürgerli (Waldenburgerbah) bis Waldenburg - Postauto Nr.94 nach Langenbruck
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn nach Sissach - Postauto Nr 107 bis Eptingen
Unterkunftmöglichkeiten:In Langenbruck und Eptingen
Kartennummer:5029 T / Swiss Map online

Von  "Langebruccho"  zwischen Dürstelberg und Erzenberg zum Restaurant Dürstel. In diesem Gelände würde fruher Eisenerz erzeugt. Hochöfenfunde.

Wettermässig ein sonniger fast heisser Tag. Drum genehmigte ich mir im leichten Schatten vor dem Restaurent Dürstel Kaffe und Kuchen. Danach im Dürstelbergerwald hinauf, am Südfuss des Ruchen vorbei auf die Belchenflue; im Dialekt "Bölche". Dort war ich anfangs froh über die Sitzbank (Vertigo)

Stieg ab über Chlizimmersattel, etwas vor dem Berggasthaus Ober Bölchen zweigte ich rechts auf den Wanderweg ab. Der Vorteil über die Challhöchi gegenüber des Wanderweges der am Berggasthaus vorbei führt ist, dass vor Eptingen  der Steg neben über der Autobahn vermieden werden kann.

Interessant scheint mir eine Wanderung von Eptingen über die Grottenburg Riedfluh nach ...

Diese Wanderung und mehr Infos zum Gebiet Langenbruck/Dürstel sind enthalten im Buch:

"Natur nah  14 Ausflüge in die Landschaft Basel" erschienen im Christoph Merian Verlag

Schön war's!

Tourengänger: silberhorn