Gipfel über dem Bockkogelferner

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 31. Oktober 2013 um 13:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:18 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Amberger Hütte

Am 18.06.13 brach ich frühmorgens an der Amberger Hütte auf. Auf dem Wanderweg Richtung Schwarzenberg, der zunächst über den flachen Talgrund "In der Sulze" führt, stieg ich bis unter die Steilflanke unter dem Bockkogelferner auf. Von dort führt eine rote Markierung zu ihm hinauf. Teilweise musste ich über Schnee mühsam aufsteigen.

Am Gletscher angekommen, querte ich zunächst zum östlichen Gletscherbereich, den ich bis unter die Scharte nördlich der Hölltalspitze überschritt. Es lag noch viel Schnee auf dem Gletscher, sodass keine Spalten zu erkennen waren. Ganz wohl war mir aber dennoch nicht, denn es bleibt ein Risiko, im Alleingang so etwas zu machen.

Über die steile Schneeflanke stieg ich schräg nach rechts südlich der genannten Scharte zur Hölltalspitze auf. Nach der Gipfelrast überschritt ich den nach Westen verlaufenden Grat Richtung Mutterberger Seespitze. Ich überschritt eine Zwischenerhebung (P. 3214), bevor ich den letzten Aufschwung zum Gipfel mit Kreuz hinter mich brachte.

Nachdem ich mich ausgeruht u. das Panorama genossen hatte, stieg ich die steile NO-Schneeflanke zum Bockkogelferner ab. An seinem linken Rand entlang weitergehend erreichte ich am untersten Gletscherbereich wieder meine Fußspur. Ich stieg dann denselben Weg zur Amberger Hütte ab.