Winter auf dem Grossen Mythen

Published by Yak , 13 October 2013, 16h49.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:13 October 2013
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Access to start point:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg (Gebührenpflichtig)
Maps:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute war wieder einmal gutes Wetter angesagt und ich war schon einige Zeit nicht mehr auf dem Grossen Mythen. Also fuhr ich am Morgen früh nach Brunni, um meinem Lieblingsberg vor dem Winter nochmals einen Besuch abzustatten (man weiss ja nie...).

Nach dem gemütlichen Aufstieg zur Holzegg konnte ich feststellen, dass eine Wanderung auf den Gipfel eigentlich machbar sein müsste. Tatsächlich hatte es beinahe auf dem ganzen Weg Schnee, aber dieser war gut begehbar und nicht tief. Nur auf den Wegstücken, die unter Lawinenschnee lagen, war das Begehen etwas mühsamer und etwas Konzentration war empfehlenswert. Ein Ausrutscher hat in den fraglichen Abschnitten unangenehme Folgen. Ungeübten Wanderern rate ich bei diesen Verhältnissen von einer Begehung des Weges ab.

Auf dem Gipfel angekommen, genoss ich die Aussicht, die Sonne und den Tee mit dem obligatorischen Mandelgipfel im Restaurant, dass wider Erwarten geöffnet hatte.

Der Abstieg gestaltetet sich ähnlich wie der Aufstieg, lediglich der Schnee war weicher und bot nicht mehr so viel Halt. Eine lohnenswerte Sonntagmorgen-Tour.

Hike partners: Yak

Beide Mythen · haro63
Grosser Mythen 1898m · Bergmuzz

Mueri says: Hütte bis auf Weiteres offen
Sent 13 October 2013, 17h40
Hoi Yak

Da hatten wir heute dieselbe Idee und dasselbe Ziel, wenngleich ich auf einem anderen Weg aufgestiegen bin.

Um die Gerüchte bezüglich des Saisonendes auf dem Grossen Mythen zu stoppen, möchte ich lediglich kurz anmerken, dass die Hütte auch in den kommenden Wochen offen bleibt - gemäss Hüttenwart.

Scheinbar liegt ein Missverständnis vor, das die Runde gemacht hat.

Gruess ... und ja, schön war's auf dem Berg, der auch einer meiner Lieblingsberge ist!

Mueri