Im Nebel der Hochgall

Publiziert von Mo6451 , 6. Oktober 2013 um 12:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 September 2013
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rein in Tauerfs
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Rein in Taufers
Kartennummer:Tabacco Ahrntal/Riesenfernergruppe 1:25.000

Die erste Tour unserer Wanderwoche in Südtirol hiess "Im Lichte des Hochgall".
Der Hochgall ist mit 3.436 m der höchste Berg der Rieserfernergruppe, einer Berggruppe in den Hohen Tauern. Sein Gipfel liegt im österreichisch-italienischen Grenzgebiet auf Südtiroler Seite. Quelle: wikipedia.

Aber der Wettergott meinte es nicht so gut heute. Als wir am Morgen losfuhren regnete es leicht und allenthalben Nebel bis hinauf auf die Bergspitzen. So wurde es nichts mit der guten Aussicht. Trotz allem ging es frohgemut hinauf zur Kasseler Hochgallhütte auf 2.276 m.

Von Rein in Taufers führt ein sehr schöner Wanderweg hinauf. Zuerst durch Laubwald und später durch Nadelwald. Die Lerchen hatten in der Höhe schon ihr goldenes Herbstkleid angelegt und so strahlte es trotz des Nebels und des leichten Regens. Der Weg ist auch bei Nässe gut begehbar, etwas Vorsicht ist auf den Steinen geboten, die natürlich bei diesen Verhältnissen rutschig sind.

Im ersten Drittel geht es steil bergan, später, als wir den Wald verliessen wurde das Gelände flacher, aber die Aussicht leider nicht besser. Was hätten wir bei schönem Wetter alles sehen können. Nicht nur den Hochgall, sondern vielleicht auch bis zum Grossvenediger, auf dem ich vor ein paar Wochen gestanden habe.  Und in unmittelbarer Nähe wäre es noch der Magerstein (3.273 m) gewesen,  von dem wir zumindest das "Unterteil" sahen.

Und weil das alles nicht möglich war, freuten wir uns auf eine schöne warme Suppe in der Kasseler Hochgallhütte. Ist ja auch nicht zu verachten.

Nach ausgiebiger Mittagspause ging es dann den gleichen Weg zurück, die Alternative war einfach zu nass und zu rutschig.  In Rein gönnten wir uns noch einen schönen Kaffee, bevor uns der Bus nach Bruneck brachte.

Nein, nicht ins Hotel sondern zum MMM Ripa Museum. Etwas Kultur muss auch sein. Interessante Exponate vieler Bergvölker sind dort in der Burg zu besichtigen. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir dann unser Hotel, der Himmel klarte auf und die Sonne schien. Dass lässt für Morgen hoffen.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren-Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451