Malersee 2501m - Hike and Swim

Publiziert von georgb , 20. August 2018 um 09:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 August 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sand in Taufers-Rein-Langlaufparkplatz
Kartennummer:tabacco Rieserfernergruppe

Der heiße Sommer hat einen neuen Trend geboren "Hike and Swim" und wir Hiken und Swimmen mit. Wir laden uns ein paar abgehärtete Freunde ein und ziehen dem "Badeparadies" Kassler Hütte entgegen.
Vorher lassen wir uns zu einem kleinen Umweg über die Obere Terner Alm verführen und wärmen uns schon mal auf für das erfrischende Bad im Malersee. Wir ziehen durch endlose Geröllfelder, vorbei an mehreren inzwischen ausgetrockneten Malerseen, zum Strandbad am Vorderen Malersee, dem einzigen noch übriggebliebenen.
Josi testet gleich die Wassertemperatur und schätzt 14 Grad, das genügt mir für eine ausreichende Abkühlung und auch ich ziehe eine kurze Bahn bis das Gefühl in den Gliedmaßen schwindet. Im Windschatten lassen wir uns von der Sonne wiederbeleben und ziehen weiter zur Kassler Hütte. Ein kleiner Hügel dient als Gipfelerlebnis und zur Übersicht, danach aber schnell auf die Terrasse am Rifugio Roma.
Wie durch ein Wunder finden sich noch leere Tische, die Heerscharen an italienischen Touristen sind anscheinend schon auf der Heim-, bzw. noch auf der Anreise, wir haben ein perfektes Zeitfenster gewählt. So können wir in aller Ruhe unseren Kaiserschmarrn zelebrieren und gelassen zurückwandern zum Parkplatz. Kein plärrendes Stimmengewirr und johlende Massen, nur verträumte Rieserfernerwelten um uns herum. Ein herrlicher Badetag geht zu Ende mit eine wenig Hiken zwischendurch ;-)

Tourengänger: georgb

T4- I