Schär-Südgipfel, Vorder- und Mittler Goggeien

Publiziert von carpintero , 23. September 2013 um 23:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Altschen - Vorder Höhi - Schärsbode - Schär-Südgipfel - Mittler Goggeien - Vorder Goggeien - Dürrenbach - Schärswald - Vorder Höhi - Altschen - Arvenbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Arvenbüel (Parkplatz Café Leistkamm)
Kartennummer:1134 (Walensee)

In der Hoffnung auf trockene Verhältnisse laufe ich erst kurz nach halb elf Uhr vom Parkplatz in Arvenbüel los. Über die Vorder Höhi und den Schärsbode erreiche ich den Grat zwischen Rotberg und Schär-Südgipfel. Nach dem kurzen Aufstieg auf den Schär-Südgipfel halte ich Mittagsrast und trage mich im Gipfelbuch ein. Von hier oben ist der grösste Teil der Querung zwischen dem Fuss des Schär-Südgipfels und der Alp Jöggelisberg einsehbar (Bild). Auf dem Schär-Nordgipfel befinden sich Kletterer und auch auf dem Vorder- und Mittler Goggeien sind bei diesem schönen Wetter Leute zu sehen.

Am Fuss der Felswand des Schär-Südgipfels quere ich bis zu einem Grastrichter vor der Scharte. Ich steige ein paar Meter ab und durchquere den Trichter fast horizontal. Hier ist bereits die obere Kante der Felsstufe vor der Scharte zwischen den Gipfeln des Schärs. Ich steige am unteren Rand der Felsplatte durch steiles Gras ab. Die Felsplatte bietet praktisch keine Griffe und ich muss mich mit Grasbüscheln zufrieden geben. Bei Nässe ist diese Stelle zumindest im Abstieg wohl eher heikel. Danach quere ich unterhalb der Scharte, auf der Höhe bleibend, durch Felsblöcke zum Geröllfeld, wo ich auf den schwach ausgeprägten Pfad treffe. Der Pfad führt direkt zur Alp Jöggelisberg, wo ich zum Goggeien-Hauptsattel aufsteige.

Die Verhältnisse sind im Gegensatz zur Tour *Vorder- und Mittler Goggeien besser und ich wage nochmals einen Versuch den Schär-Nordgipfel zu erreichen. Auf dem Grat treffe ich auf die beiden Kletterer, die ich vom Schär-Südgipfel aus gesehen habe. Schnell erreiche ich die Schlüsselstelle und mache eine kurze Pause. Ich klettere ungefähr zwei Meter ab und beginne mit der Querung um den Felsblock (III) zu umgehen (Bild von Zwieback). Allerdings schon nach dem ersten Schritt in horizontaler Richtung und einem Blick in den weiteren Verlauf der Route beschliesse ich wieder umzukehren. Ich kann mein Hirn nicht davon überzeugen, die grosse Ausgesetztheit zu ignorieren. Nach wenigen Minuten treffe ich wieder auf die Kletterer, die mittlerweile beim Wechseln der Schuhe sind. Wir plaudern noch ein wenig und tauschen uns über die Routen aus.

Vom Hauptsattel steige ich durch die Südostflanke (Bild von ossi) zum Mittler Goggeien auf. Ausser der Felsstufe (II) am Ende des Grasbandes sind keine Hindernisse vorzufinden. Diese Route gefällt mir sehr gut, und ich erreiche trotz des Misserfolgs am Schär-Nordgipfel zufrieden den Gipfel mit der Blechfahne. Über den Grat erreiche ich den Vorder Goggeien. Die mit einem Fixseil ausgerüstete Felsstufe ist sehr nass und entsprechend rutschig. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch steige ich via Alp Jöggelisberg bis auf den markierten Weg ab und erreiche via Vorder Höhi schliesslich den Parkplatz in Arvenbüel.

Tourengänger: carpintero