Kaiserhaus-Erzherzog-Johann-Klause-Valepp

Publiziert von Gherard , 21. September 2013 um 18:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:21 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   A

Endlich hat es mal wieder geklappt und schnell bevor es noch kälter wird sind wir Heute vom Parkplatz in Landl zu einer Rundtour ums Hintere Sonnwendjoch gestartet. Zunächst hinauf zu den Riedenberger Wiesen und dann in flotter Fahrt hinab zum Kaiserhaus (ziemlich frisch!) Dann an der Ache entlang zur Erzherzog-Johann-Klause zu einer kleinen Kaffeepause. Anschließend hinauf Richtung Valepp zu einer kurzen Visite des pittoresken alten Gebäudes. Eine kurze Rast dann allerdings erst nach dem Elendssattel bei der Elendalm (woher das "Elend" stammt ist mir völlig rätselhaft, denn ich kann hier nicht Elendes entdecken - eine Umgebung wie aus dem Bilderbuch. Auch der Elend(!)graben würde beim Wettbewerb "Bayerns schönste Winkel" ganz bestimmt auf einem der ersten Plätze landen.