Regenwanderung im Jura - Hasenmatt


Publiziert von joe , 19. September 2013 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Kartennummer:LK 223

Diese Wanderung - oder besser gesagt, den Aufstieg - kenne ich vom Winter. Die Tour ist im Sommer technisch nicht schwierig. Da es heute regnen soll, ist es ein guter Zeitvertreib. Also hält mich nichts mehr um nach Oberdorf (SO) zu gelangen.


Anreise:

Mit öV zur Bahnstation Oberdorf oder mit PW zum gebührenpflichtigen Parkplatz an der Bahnstation Oberdorf.


Aufstiegsroute:

Von der Station Oberdorf zunächst in nördliche Richtung (mit "Hasenmatt" gut beschildert) am Steinbruch vorbei, der sich östlich vom Geissflue-Grat befindet, immer mässig steil bergwärts. Bei Steinig habe ich die Abzweigung nach Schilizmätteli versäumt und bin zu P.1182 aufgestiegen. Dadurch verlängere sich der Aufstieg um etwa 45 Minuten. Nun immer in westliche Richtung bis P.1292 erreicht ist.

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten für den Weiterweg: über die Fahrstrasse zuerst nach Althüsli und dann auf die Hasenmatt. Oder steil hinauf zur Hasenmatt. Ich wähle die zweite Variante.

Hier sehe ich auch einen Wegweiser, der auf einen Weg zeigt, der in südwestliche Richtung zurück nach Oberdorf führt. Somit steht meine Abstiegsroute fest: von der Hasenmatt wandere ich über Schauenburg zurück.

Doch zuerst muss ich auf die Hasenmatt. Der Nebel ist bereits sehr dicht, aber der Weg nicht zu verfehlen. Am Gipfel klart es ein wenig auf, aber im Norden ist es wieder "zu".

Abstiegsroute:

Über P.1318 führt mich der Abstieg zu Schauenburg mit der Ruine und über diverse Abschneider in Richtung Obermoos. Der Regen wird immer stärker, sodass ich für die Saurierspuren und die vielen Informationstafeln keine Zeit aufbringen möchte. Erst an der Station Oberdorf hört der Regen auf.


Hinweis:

Bald wird wohl die Seilbahn Weissenstein AG ihren Betrieb (wieder) aufnehmen.


Fazit:

Schöne Regentour. Leider zu feucht mit wenig Sicht.

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
3 Jan 20
La Hasenmatt en "hiver" · bergpfad73
WT2
12 Dez 12
Drei Dutzend auf der Hasenmatt · laponia41
T2
T1
22 Aug 13
Braune Bären an der Hasenmatt · laponia41
T3
8 Aug 14
Hasenmatt via Geissflue · Freeman
T2
2 Dez 09
Vom Neptun zum Uranus · laponia41

Kommentar hinzufügen»