vom Schalb/Embd über Dreizehntenhorn ins einsame Niggeling

Publiziert von schalb , 11. September 2013 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 August 2013
Strecke:Schalb/Embd – Rots Tälli, Dreizehtenhorn, Niggelingtälli- Tschafil/Turtmanntal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Strecke nach Kalpetran Seilbahn nach Embd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:im Sommer Kleinbus von Gruben / Turtmanntal nach Oberems
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:1308

Am Vorabend bin ich mal wieder von Embd zum Schalb herauf gekommen.

Noch in der Dämmerung starte ich Richtung Augstbordstafel, während meiner Rast kommen Leute vom Dorf herauf, weil sie bei ihrer Hütte Arbeit haben.
Jetzt steigt der Nebel vom Tal hoch, aber oben ist der Himmel recht blau.

Zu anderen Tageszeiten sind hier mehr Wanderer unterwegs, trotzdem zweige ich ab ins nur wenig begangenen Rots Tälli. Im unteren Teil weiden fast rote Schafe, so, als hätte der rote Fels abgefärbt.
Ab ca. 2600 m wird es steinig, da es heute aber trocken ist, lässt es sich gut laufen.

Im Graben unter der Rots Tällilicke liegt noch etwas Schnee, dann geht es über griffiges Geröll zum P.2937. Auf dem Südgrat zum Dreizehntenhorn (3021 m) hat es manchmal so etwas wie Wegspuren.
Oben erwarten mich Wanderer, die über den markierten Pfad vom Ginals her gekommen sind.
Bald steige ich ab über den weniger begangenen Grat zur Niggelinglicke (P.2840).

Für beide unerwartet kommt doch nach ein junger Mann vorbei vom Ginalshorn her.
Ich steige ab ins Niggelingtälli, vorbei an kleinen Seelein und an der auffälligen Roto Ritze.
Hier sind sicher mehr Eringer Rinder als Menschen unterwegs.
Vorbei am Niggeling Oberstafel (P.2312) quere ich hinunter zum Tschafel Oberstafel (P.2192), dort komme ich auf den Höhenpfad Ergisch, der offensichtlich frisch markiert wurde.

Bei P.2027 nehme ich den Weg durch den Wald hinunter ins Turtmanntal zum Tschafil und weiter zum Brücklein und Bushaltestelle beim P.1733.

Von der Niggelinlicke bis hier her bin ich keinem Menschen begegnet. Über den Augstbordpass war wohl mehr Betrieb, denn der Kleinbus von Gruben her ist schon voll.
Noch bevor der Ersatzbus kommt, nehmen freundliche Leute mich mit nach Oberems.

Von dort mit der Seilbahn nach Turtmann und mit dem Bus nach Visp.

Tourengänger: schalb

17878.gpx Augstbordstafel Dreizehtenhorn - Niggeling