Lagginhorn (4010m) via WSW-Grat

Publiziert von أجنبي , 8. September 2013 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Weissmieshütte SAC – Lagginhorn-Gletscher – WSW-Grat – P. 3539 – Lagginhorn – retour auf gleicher Route zur Weissmieshütte SAC – P. 2596 – Bergstation Kreuzboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Chrizbode, ÖV ab Saas-Grund
Kartennummer:LK 1:25.000: 1309 Simplon

Nach der *Tour über das Weissmies am Vortag hatten wir genügend Zeit, vor der gleichnamigen SAC-Hütte die Beine hängen zu lassen und uns für unser nächstes Projekt zu erholen: das Lagginhorn. Eine Weile lang zogen wir in Betracht, den Gipfel via Fletschhorn und N-Grat zu versuchen, liessen die Idee dann aber fallen: zu viel Neuschnee, bei ähnlich kaltem Wind wie am Weissmies sicherlich kein Vergnügen und vielleicht doch noch eine Nummer zu schwierig für uns. Mag sein, dass wir uns geirrt haben, doch steht fest: irgendwann in den nächsten Jahren schauen wir uns das mal genauer an.

Nun, auch in der Weissmieshütte hielt sich der Andrang in Grenzen. Auch hier waren vielleicht knapp 40 Leute zugegen, die meisten wollten natürlich auf's Lagginhorn. Nach leckerem Nachtessen (die Sauce war fabelhaft!) legten wir uns ins Bett. Da wir das Zimmer nur mit wenigen, glücklicherweise nicht schnarchenden Berggenossen teilen mussten, schliefen wir bestens – und lange. Und da kein wirklicher Gletscher zu betreten war, konnten wir getrost etwas später zum Lagginhorn aufbrechen.

Während sich also morgens die Ersten schon kurz nach 5 Uhr auf den Weg machten, frühstückten wir etwas später mit zwei, drei anderen Seilschaften. A propos Seil: wir schleppten für Notfälle eins mit hoch, Gebrauch davon machten wir aber nirgends. Kurz nach 6 Uhr brachen dann auch wir auf – die Stirnlampen konnten wir bereits beim Biwakplatz oben ausschalten.

Der Weg zum Lagginhorn-Ex-Gletscher ist einfach zu finden: in der Nähe des Biwakplatzes den Bach überqueren, dann entlang der Moräne nördlich des Bachs hoch. Bald war der Restgletscher erreicht. Zunächst fühlten wir uns etwas unter Gruppenzwang als wir beobachteten, wie die meisten anderen Seilschaften sich der Steigeisen-Montage widmeten. Schliesslich liessen wir's dann aber doch sein: der Schnee war zwar hart, das Firnfeld aber nicht wirklich steil und die Spur bestens. Kurze Zeit später kraxelten wir zum zunächst breiten WSW-Grat hoch, welchen wir wohl so nach knapp eineinhalb Stunden erreichten.

Auf dem WSW-Grat, der zunächst eher ein Rücken ist, führen mehrere „Weglein“ in die Höhe. Wir entschlossen uns bald, ganz auf den Grat zu gehen, denn dort erwarteten uns schöne Kraxeleien. In der Folge überholten wir eine Seilschaft nach der anderen und hatten den Pulk bald hinter uns. Kraxeltechnische Schlüsselstelle war eine mehrere Meter hohe Platte, auf der die Griffe und Tritte etwas gesucht werden müssen.

Ab 3600m, wo der Grat eher wieder zur Flanke wird, lag noch einiger Neuschnee vom vergangenen Wochenende, doch ging's gut ohne Steigeisen weiter. Da der WSW-Grat aber mit zunehmender Höhe auch steiler wurde und ab 3800m anstelle von Schnee oft auch Eis auf der Spur lag, entschlossen wir uns später, die Dinger doch noch anzuziehen. In der Folge leistete auch der Eispickel gute Dienste, denn mehrere steile Kraxelstellen im oberen Teil waren ziemlich übel vereist. Das Lagginhorn gilt zwar als einer der einfacheren 4000er – unterschätzten sollte man die Tour aber keinesfalls. Ausrutscher insbesondere im obersten Teil können recht schnell mal ziemlich fatale Folgen haben.

Die letzten paar Dutzend Höhenmeter ging's dann über ein steiles Firnfeld mit perfekter Spur, bevor am Gipfelbaufbau nochmals kurz Hand bzw. Pickel angelegt werden durfte. Um 9.10 Uhr, also etwas mehr als drei Stunden nach Abmarsch bei der Weissmieshütte, erreichten wir auf den noch unbevölkerten Gipfel. Da der Platz dort oben aber eng bemessen ist, stiegen wir kurz darauf etwas ab und machten den nachfolgenden Seilschaften Platz. Unterhalb der Gipfelfelsen fanden wir einen schönen, gemütlichen Znüniplatz. Im Gegensatz zum Vortag hielt sich der Wind in Grenzen, so dass wir uns Zeit liessen, etwas assen und das Panorama genossen.

Im Abstieg galt insbesondere im obersten, vereisten Teil volle Konzentration. Zum Glück war nicht allzu viel los am Berg, so dass Auf- und Absteiger einigermassen vernünftig kreuzen konnten. Nichtsdestotrotz gab's natürlich auch an diesem Tag ein paar wenige, ungeduldige Unverbesserliche, denen die Sicherheit anderer wenig bedeutet, wenn der Gipfel ruft. Ich möchte nicht wissen, wie's dort oben an einem schönen Sommersonntag zu und her geht...

Auf ca. 3600m packten wir Steigeisen und Pickel in den Rucksack und legten auf dem mittlerweile besonnten WSW-Grat erneut eine lange Pause ein. Wir hatten keine Eile und wollten nachholen, was uns der eisige Wind am Weissmies am Vortag nicht erlaubt hatte. Irgendwann dann aber hiess es auch für uns aufzubrechen. Kurz nach Mittag waren wir zurück bei der Weissmieshütte, wo wir unsere sieben Sachen packten, den Durst stillten und wenig später zur Luftseilbahn auf dem Chrizbode abstiegen.

Tourengänger: أجنبي

Lagginhorn · ᴅinu
ts Lagg‘ii: Lagginhorn, 4010 m · Nik Brückner

TeamMoomin hat gesagt: Schön
Gesendet am 8. September 2013 um 13:58
hat bei euch alles so gut geklappt und dies trotz einigem Schnee und Eis,gratuliere.
Sieht auf den Fotos ganz anderes aus als wenn der Grat apern ist, waren die Platten sebst auch vereist?

Lg Oli und Moomin

أجنبي hat gesagt: RE:Schön
Gesendet am 8. September 2013 um 13:59
Nein, die Platten waren trocken, sofern du diese hier meinst.

TeamMoomin hat gesagt: RE:Schön
Gesendet am 8. September 2013 um 23:32
Hm müssten schon diese sein, sehen auf dem Bild so anders aus als ich es in Erinneurng habe, daher ist es mir trotz Fototext nicht aufgefallen..

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2013 um 14:37
schöner Bericht mit ebensolchen Fotos!

lg, Felix

أجنبي hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2013 um 14:38
Vielen Dank, Felix. Das wäre doch auch mal eine Tour für dich!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2013 um 14:39
klar doch - haben wir schon lange ins Auge gefasst!

أجنبي hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2013 um 14:40
Na dann, viel Spass wenn's soweit ist!