Kurzbericht

Les Cornettes de Bise

Publiziert von SimonK , 5. September 2013 um 23:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:21 August 2013
Geo-Tags: F   CH-VS
Strecke:Miex-Taney-Cornettes de Bise - Col de Verne - Miex
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Le Miex - Flon Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Le Miex - Flon Postauto

Da wollt ich mal auf die andere Seite des Lac Leman und runterschauen, die Cornettes sind da das höchste einfach erreichbare.
Mit ÖV nach Miex - Le Flon, von dort aus Richtung Lac de Taney und dem Wegweiser nach weiter Richtung Montage de Loz. Einfacher Weg oder Bergstrasse bis dahin. Irgendwo hab ich was verpasst, wollte eigentlich die Route den anderen Weg rum machen.
Von dort aus gehts nun steiler den Berg hinauf durch eine recht schöne felsige Hochebene. Kurz unter dem Col wirds dann etwas schuttig und exponiert und ich zumindest hab die Hände gebraucht. Das ist der einzige etwas "schwere" Punkt der Route, ansonsten wärs turnschuhtauglich. Vom Col dann durch schöne teils weglose Felsgebilde und zum Teil Bergweg zum Gipfel.
Auf dem Gipfel hats genug Platz, hatte aber doch einiges an Leuten, mehrheitlich aus Frankreich. Die Schweizer scheint der Berg weniger zu kümmern. Aussicht ist super, war aber nicht ganz klar, wobei der Lac Leman durch die Bergreihe dazwischen etwas verdeckt ist.

Rückweg über Col de Verne nach Miex zurück. Falls ich den Berg noch mal besuche, gehe ich von Miex aus über Col de Verne und dann runter nach St. Gingolph. War aber auch so eine schöne Tagestour.
Postauto Fahrzeiten beachten. Ich bin mit dem ersten Postauto angekommen und habe mit ein paar Pausen knapp das letzte erwischt.

Tourengänger: SimonK