Freiheit Südwand

Publiziert von Merida , 6. September 2013 um 23:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 September 2013
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Die Freiheit ist eine absolut zu empfehlende Klettertour im Alpstein, mit einem interessanten Zustieg und einer eindrücklichen letzten Abseillänge.

Di, 3.9.2013 Zustieg Bollenwees:
Bei bestem Wetter marschierten wir gegen Abend von Wasserauen über die Bogartenlücke Richtung Bollenwees los. Durch diese Wegwahl konnten wir noch das Bogartenmannli mitnehmen und ich endlich diese Pendenz abhaken. In der Bollenwees gabs dann noch die obligate Rösti und den sehr zu empfehlenden Meringue-Dessert (Schon die kleine Portion ist gigantisch).

Mi, 4.9.2013 Freiheit Südwand / Abseilpiste Höll:
Kurz nach 5:30 brachen wir auf Richtung Mörderwegli, welches uns zum Einstieg in die Kletterroute führte. Schon dieser Zustieg ist sehr abwechslungsreich und belohnt immer wieder mit wunderschönen Tiefblicken. Da man für den Abstieg von der Freiheit gutes Schuhwerk braucht, ist der Rucksack den es mitzutragen gilt eher etwas schwerer als sonst. Den Einstieg in die Route haben wir gut gefunden - einfach dem Band am Fuss der Wand folgen und auf einen Stand achten. Die nun folgenden 7 Seillängen sind eher spärlich mit BH bestückt (Mit Friends, Keilen und Schlingen kann aber gut abgesichert werden), was den alpinen Kletterer jedoch eher freuen wird. Dadurch ist aber auch der Routenverlauf nicht immer sofort ersichtlich. Mit Hilfe des Topos aber gut zu finden. Was mir mehr Mühe machte, war jeweils das finden der Stände. Erwähnen möchte ich noch die 7.Seillänge, welche über einfaches Gelände auf den Gipfel führt. Jedoch reichen hier 50m Seil nicht, um den letzten Stand gemäss Topo zu erreichen. Danach gehts über Gehgelände auf das geräumige Gipfelplateau. Der Abstieg von der Freiheit erfolgt dann über den Normalweg, der gut mit roten Markierungen gekennzeichnet ist. Der Weg ist gut zu machen, sollte jedoch konzentriert angegangen werden. Am Schluss geht's dann über einen Kamin (II) in den Sattel zwischen Hundstein und Freiheit. Hier gibts nun drei Abstiegsvarianten:
- Über den Hundstein und dann auf dem alpinen Wanderweg zur Bollenwees
- Durch die Hundsteinschlucht (einige II-er Kletterstellen) zum Wideralpsattel
- Abseilen durch die Höll bis fast zum Sattel am roten Turm
Das Abseilen ist die ganz klar spektakulärste Variante, welche ich nur wärmstens empfehlen kann, und zwar wegen der dritten und letzten Abseillänge. Wenn man am dritten Stand hinunterblickt, sieht man einfach nur gähnende Leere und man hat etwa 20-30m freischwebendes Abseilen vor sich :-)
Ob hier ein 50m Einfachseil reicht würde ich bezweifeln. Mit zwei 50m Halbseilen kommt man mit dreimal abseilen prima durch.
Danach gings bei immer noch herrlichstem Wetter vorbei am roten Turm zurück zum Mörderwegli und über die Bollenwees und die Bogartenlücke zurück nach Wasserauen.

Tourengänger:
Stephan + Stephan

Herzlichen Dank Stephan für die tollen Bilder!

Tourengänger: Merida