Piz Saluver 3161 m

Published by chamuotsch , 4 September 2013, 09h16.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike: 4 September 2013
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Route:6 km
Maps:1257 St. Moritz

Another day in paradise....

Mit der Luftseilbahn fuhr ich von Celerina nach Marguns. Dort folgte ich zuerst dem Weg entlang der Schlattain. Ich stieg bald wenige Meter über die Wiesen nach Norden an um auf den kleinen Wiesenweg zu gelangen. Unterhalb der Chamanna Saluver folgte ich wieder der Strasse um auf ca. 2600 m weglos Richtung Norden zu wandern. Ich stieg ziemlich direkt in die Südflanke ein um steil auf den Ostgrat zu kommen.

Nach Grashängen wurde es nun steiniger und steiler. Felsen und Geröll galt es in der Ostflanke zu überkraxeln und zu erklettern. Bald erreichte ich den Grat und folgte diesem mit weiteren einfachen Kletterstellen bis Pt. 3146, dem Südgipfel des Piz Saluver. Ich verbrachte 2,5 Stunden Pause bei Sonnenschein, Windstille und traumhafter Aussicht.

Der "richtige" Gipfel, der höchste Punkt, lockte mich dann doch noch und ich stieg wenige Meter ab um unterhalb ziemlicher Zacken den Grat nach Norden zu umgehen. Nach kurzer Zeit blickte ich denn über den Grat hinab ins Val Bever und stand auf dem Gipfel des Piz Saluver... bütsch al piz.

Ich stieg über das breite und geröllige Ostcouloir ab um oberhalb der Chamanna Saluver wieder auf die Aufstiegsspur zu gelangen.

Hike partners: chamuotsch

Chamanna Saluver mt 2650 · turistalpi