Windige Passhöhe überm Val Muretto (2628m)
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Am Morgen war es noch recht bewölkt, besonders auf der Nordwestseite des Oberengadins - also nix Piz Lunghin, sondern spontan "à la carte" etwas im sonnigen Bereich auf der anderen Seite rausgesucht: Passo del Muretto. Vor Jahren hatten wir mal am Malojapass eine schöne Bergellrunde gestartet durchs Val Forno, da wollte ich mir mal den südöstlichen Abzweig begucken.
Sonnig blieb es die meiste Zeit, aber sobald der Weg anfing, in die Täler aufzusteigen, blies (Wetterwechsel!) der Malojawind immer kälter. Es gab noch Schneefelder, ein größeres musste teilweise gequert weren. Kurz unterm Pass geht man nicht zum einladenden rechten Sattel, sondern links vom Hügel durch eine steile Rinne. Oben wurde ich fast umgepustet, stieg aber trotzdem noch auf den Passhügel, wo ich hinter einem Felsblock ein bisschen Windschutz fand, es reichte für eine kurze Rast. die Aussicht war prächtig (Bergell) bzw. dramatisch (Engadin).
Auf dem gleichen Weg wieder hinab: am Lägh Cavloc waren diie Temperaturen geradezu gemütlich.
Noch Landschaft bewundern am Silser See, bisserl einkaufen und bezahlbaren Zeltplatz suchen.
T 3 bezieht sich auf die steile Rinne und das Schneefeld, sonst noch leichter.
Sonnig blieb es die meiste Zeit, aber sobald der Weg anfing, in die Täler aufzusteigen, blies (Wetterwechsel!) der Malojawind immer kälter. Es gab noch Schneefelder, ein größeres musste teilweise gequert weren. Kurz unterm Pass geht man nicht zum einladenden rechten Sattel, sondern links vom Hügel durch eine steile Rinne. Oben wurde ich fast umgepustet, stieg aber trotzdem noch auf den Passhügel, wo ich hinter einem Felsblock ein bisschen Windschutz fand, es reichte für eine kurze Rast. die Aussicht war prächtig (Bergell) bzw. dramatisch (Engadin).
Auf dem gleichen Weg wieder hinab: am Lägh Cavloc waren diie Temperaturen geradezu gemütlich.
Noch Landschaft bewundern am Silser See, bisserl einkaufen und bezahlbaren Zeltplatz suchen.
T 3 bezieht sich auf die steile Rinne und das Schneefeld, sonst noch leichter.
Tourengänger:
steinziege

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare