Steinböcke aus nächster Nähe am Mittaghorn


Publiziert von Meeraal , 9. September 2013 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Kartennummer:1329 Saas

Der erste Berg zum Einlaufen war bei mir dieses Jahr das Mittaghorn. Eigentlich wollte ich über den Klettersteig zum Gipfel, aber dann stellte ich unterwegs fest, dass ich meinen Helm vergessen hatte. Da ich dann den Einstieg zum Klettersteig obendrein dann auch noch verpasste, blieb mir nur noch der Normalweg übrig, der übrigends trotz T4 weiss-blau-weiss markiert ist. Ist etwas ausgesetzt, aber nicht schwierig, Trittsicherheit ist halt erforderlich. Als ich fast oben war, bog ich erstmal in Richtung des 20 Meter höheren Südgipfels ab, der nicht ganz so einfach ist und wo ich auch prompt etwa 5 - 7 Meter unter dem Gipfel nicht mehr weiterkam, da ich mich unter einem senkrechten Felsen befand. Ich habs dann aber auch nicht wirklich darauf angelegt, sondern bin dann weiter in Richtung Gipfelkreuz, das dann auch problemlos zu erreichen war. Die Sache mit dem Südgipfel hat mich mindestens eine halbe Stunde zusätzlich gekostet. Etwa eine halbe Stunde verbrachte ich auf dem Gipfel, der recht gut besucht war. Sowohl im Auf-, als auch im Abstieg konnte ich schöne Bilder von Steinböcken machen, die anscheinend überhaupt keine Scheu vor Menschen haben. Alles in allem eine sehr schöne Tour.

Tour im Alleingang, keinerlei Seilbahnbenutzung

 http://www.hikr.org/user/Meeraal/

Tourengänger: Meeraal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
3 Okt 09
Mittaghorn ( 3143 m ) · Razerback
T4 I K2
18 Jul 05
Klettersteig Mittaghorn · Marcof
T3+
12 Jul 13
Mittaghorn 3143 m · basodino
T4
2 Aug 12
Das Mittagshorn · Lightning
T4 K2+
16 Jul 12
Klettersteig Mittaghorn 3143m · KlaasP
T4-
16 Jul 11
Mittaghorn 3143m · KlaasP
K2
29 Aug 10
Klettersteig Mittaghorn · TomClancy
K2
25 Aug 10
Mittaghorn 3143 m (Klettersteig) · schwarzert
T4 K2
10 Jul 09
Mittaghorn 3144 MüM · darkthrone
K2
23 Sep 05
Mittagshorn · WoPo1961

Kommentar hinzufügen»