Mittaghorn 3143 m


Publiziert von basodino , 16. Juli 2013 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder ÖV bis Saas-Fee, Fussweg bis ans Ortsende zur Seilbahn nach Plattjen (auch Spielboden) und mit der Gondel an den Start
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Unter anderem: Hotel Europa***, moderne Zimmer (bessere Kategorie nachfragen) mit schönem Südbalkon, gutes Preis-/Leistungsverhältnis über booking.com oder TUI.de.
Kartennummer:1329 Saas

Den Abschluss der Woche sollte Saas Fee bilden. Ein Viertausender bitte schön! Aber vorher noch ein wenig Akklimatisierung. Da wir das Rinderhorn gestrichen hatten, sollte es wenigstens mal über 3000 m sein. Also wie wäre es mit dem Mittaghorn. Der Klettersteig fiel allerdings aus, erstens weil er zur Hälfte noch unter Schnee lag, zweitens weil der Alpin Express nicht lief und die Felskinnbahn nicht am Maste 4 hält.
Also rauf nach Plattjen und von dort los. Zunächst wandert man durch die große Blockhalde, gut markiert, und weitestgehend eben gemacht, hinüber zur Traverse Richtung Egginerjoch oder Britanniahütte. Diese fällt nach Beginn gleich ein paar Meter ab und führt zur markierten Abzweigung Richtung Mittaghorn. Die Flanke selbst, die man ersteigt, ist schon sehr steil, der Weg findet aber geschickt immer die leichtesten Hänge. Er ist auch nirgends schwierig, selbst wenn man an ein paar Stellen Eisennägel befestigt hat (die es aber kaum braucht). Im obersten Abschnitt trafen wir dann noch auf ein Schneefeld, welches man rechts durch brüchige Felsen umgehen konnte. Für diese Passage gibt es für mich ein T4-, ansonsten kann man alles als T3+ durchgehen lassen. Mit Steilheit und Tiefblicken darf man allerdings keine Probleme haben.
2 h 05 min im Aufstieg, 1 h 25 min im Abstieg.

Gerade als Plattjen wieder ins Blickfeld rückte, gab es dann noch einige Steinböcke links des Weges. Eigentlich frech, dass der gemeine Tourist hierzu nicht mal wandern muss, sondern nur aus der Gondel steigen braucht. Beeindruckend oder beunruhigend mit welch stoischer Ruhe die Herren der Berge auf unser Treiben hinabblickten.

Tourengänger: basodino, tourinette


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K2
29 Aug 10
Klettersteig Mittaghorn · TomClancy
T4 K2
10 Jul 09
Mittaghorn 3144 MüM · darkthrone
K2
23 Sep 05
Mittagshorn · WoPo1961
T4- K2-
T4
3 Okt 09
Mittaghorn ( 3143 m ) · Razerback
T4 I K2
18 Jul 05
Klettersteig Mittaghorn · Marcof
T4
2 Aug 12
Das Mittagshorn · Lightning
T4 K2+
16 Jul 12
Klettersteig Mittaghorn 3143m · KlaasP
T4-
16 Jul 11
Mittaghorn 3143m · KlaasP

Kommentar hinzufügen»