Sonnenaufgang auf dem Grossen Mythen

Published by Yak , 21 August 2013, 19h35.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:18 August 2013
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Access to start point:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg (Gebührenpflichtig)
Maps:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Immer wieder schaue ich mir das beeindruckende Schauspiel eines Sonnenaufganges gerne an. Darum fuhr ich heute wieder einmal nach Brunni und wanderte hoch, auf den Grossen Mythen. Von diesem Berg aus sieht man beinahe ungehindert den östlichen Horizont und kann darum einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten.

So auch heute wieder. Der Himmel verfärbte sich in allen möglichen Rot-Tönen und die Sonne stieg langsam über den Horizont. Dieses Schauspiel fasziniert mich jedes mal. Ich genosse den Augenblick ausgiebig. Danach ass ich den obligatorischen Mandelgipfel im Gipfel-Restaurant.

Anschliessend wanderte ich wieder zur Holzegg hinunter. Von dort aus ging ich noch zur Alpwirtschaft Zwäcken und kaufte mir ein Mutschli. Ein feiner Käse, den ich während der Sommersaison gerne esse.

Danach wanderte ich wieder hinunter nach Brunni. Eine immer wieder lohnende Tour und ein wunderbarar Einstieg in den Tag.

Hike partners: Yak

Beide Mythen · haro63