Stockloch am Mürtschenstock


Publiziert von morusutop , 13. August 2013 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 2:30

Der Aufstieg, der im alten Glarner SAC Führer zum Stocklock als Variante angegeben wird, ist nur sehr beschränkt zu empfehlen. Die Steinschlaggefahr einmal abgesehen, der man schon im Zustiegsbereich im unteren Teil ausgesetzt  ist, liegt die ganze Strecke klar im Schatten. Entsprechend feucht war es. Die nach oben immer enger werdende Rinne, die direkt zum erst ganz am Schluss sichtbaren Stockloch führt, ist zuoberst durch einen Block versperrt. Auch mit der Hilfe von Trittschlingen lässt er sich kaum bewältigen, da die rechte Wand derart abdrängt. Es bleibt nur, über die nassen, moosigen und praktisch keine Sicherungsmöglichkeiten bietenden Kalkstufen hoch zu kommen. Der Aufwand dieser Variante des Aufstiegs zum Mürtschenstock steht in keinem Verhältnis zum Normalzustieg. Sollte noch Schnee in der Rinne liegen, ist der Zustieg nur mit Eismaterial zu bewältigen, da sehr steil.

Tourengänger: morusutop


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T6 IV
T6 S IV
27 Sep 18
Mürtschen-Durchschreitung N-S · DonMiguel
T6 S IV
T6 ZS III
T6- WS II
T6- II
16 Jul 11
Viel "Mürtscher" Stock am Ruchen · SchKrauler

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Schlomsch hat gesagt: Vielen Dank für die Info!
Gesendet am 13. August 2013 um 21:16
Ich nehme an, es handelt sich um die Route via Unter Gart - Ober Gart. Stimmt's?

All das ist Dank den laufenden Umnummerierungen in den Führern gar nicht mehr so einfach zu eruieren. Ist im alten Führer 480a, im Straub-Führer 1021b, und im neusten Führer 1113, immer die gleiche Beschreibung mit ein paar irrelevanten Umformulierungen.

Wenn die Routen schon nicht aktuell beschrieben werden, und aktuellere Berichte aus der "Community" nicht beachtet werden, schlage ich hiermit dem SAC vor, bei jeder Route das "Ablaufdatum" zu vermerken, d.h. wann wurde die Route von einem der Autoren/Begeher wirklich gecheckt; am besten gleich mit dem Namen des Begehers.

Gruss Schlomsch

Bergamotte hat gesagt: RE:Vielen Dank für die Info!
Gesendet am 14. August 2013 um 10:14
>...schlage ich hiermit dem SAC vor, bei jeder Route das "Ablaufdatum" zu vermerken, d.h. wann wurde die Route von einem der Autoren/Begeher wirklich gecheckt...

Sinnvolle Idee! Vielleicht wird dann statt blind abgeschrieben wieder mal eine Begehung vor Ort gemacht. Oder wie bemerkt PStraub süffisant in seinem Alpinführer: […] dass es während fast 80 Jahren niemanden gestört hat, dass die unter dem Hinter Gassenstock aufgeführte Route eigentlich die Besteigung des Mittler Gassenstocks beschrieb.

morusutop hat gesagt: RE:Vielen Dank für die Info!
Gesendet am 15. August 2013 um 16:22
Ja, das ist die Route 480a, die wir da gemacht haben.


Kommentar hinzufügen»