Südliche Zillertaler 4/4: Chemnitzer Hütte - Napfspitze - Pfitschertal

Publiziert von lila , 13. August 2013 um 09:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Unterkunftmöglichkeiten:Chemnitzer Hütte, CAI, 76 Schlafplätze; Edelrauthütte, CAI, 50 Schlafplätze, Hochfeilerhütte, AVS, 100 Schlafplätze
Kartennummer:Tabacco Nr. 037 Pfunderer Berge - Hochfeiler 1:25 000

Donnerstag, 08.08.:
Entgegen der ursprünglichen Wettervorhersage brauche ich nicht ins Tal abzusteigen und mit dem Bus außen herum zu fahren, um nicht allzu nass zu werden, sondern kann mich zu Fuß auf den Weg machen. Statt des landschaftlich reizvolleren, aber längeren  Neveser Höhen- weges  nehme ich die Abkürzung erst hinunter zum Neves Stausee (1856m) und danach den wunderschön am Bach entlang verlaufenden Normalweg zur Edelrauthütte (2545m). Nach einem kurzen Schwatz mit dem Hüttenwirt gehe ich mit leichtem Gepäck auf den Hausberg, die Napfspitze (2888m). Nach drei tollen Touren in den letzten Tagen habe ich keine allzu großen Erwartungen an diesen "Hüttenklapf", bin dann aber sehr positiv überrascht: nicht nur der Weg ist genau das Richtige für mich, schön steil, ein bisschen zum Kraxeln und keinen Meter für mich mühsam zu gehende Horizontalstrecke, auch die Aussicht ist trotz des Dunstes immer noch beeindruckend. Zudem sind die vielen kleinen Buckelchen, die den Gipfel des Napfes bilden, wirklich sehr nett. Im Spätsommer, wenn man gute Fernsicht hat, ist der Napf definitiv ein lohnendes Ziel für Wanderer und/oder Panorama-fotografen.
Den weiteren Weg von der Edelrauthütte über die Untere Weißzintscharte (2972m)  zur Hochfeilerhütte (2710m) kenne ich ja schon. Es gibt immer wieder mal ein paar kleine Schauer, aber die Regenjacke auszupacken rentiert sich dann doch nicht.
Das Hochfeilerhaus ist bei dem Wetter fast leer, ich bekomme sogar ein Einzelzimmer. Und die Röstiportionen sind wirklich so groß wie vielfach beschrieben.

Chemnitzer Hütte - Neves Stausee - Beginn des Aufstiegs: 1 Stunde, 15 Minuten, T2

Neves Stausee - Edelrauthütte: 2 Stunden, T2

Edelrauthütte - Napfspitze: rauf 1 Stunde, runter 45 Minuten, T3+

Edelrauthütte - Hochfeilerhütte: 2,5 Stunden, T4

Freitag, 09.09:
Abstieg von der Hochfeilerhütte auf dem Normalweg zum Parkplatz  an der 3. Kehre der Pfitscher Joch Straße. Bis auf ein paar Tropfen bleibt es noch trocken, richtig geduscht werde ich erst nachmittags in Scharnitz an der Tankstelle auf der Fahrt zu einer in Augsburg wohnenden Freundin.

Hochfeilerhütte - Parkplatz: 2,5 Stunden, T3

Tour gestern: Großer Möseler