Weißzint

Publiziert von orome , 20. August 2014 um 13:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   I

Nach dem nassen Ende vom Vortag versprach der Wetterbreicht eine etwas stabileren Tag und lag damit auch nicht verkehrt. Also nichts wie hinaus, diesmal eher Richtung Norden.

Der Weißzint ist hier ja schon hinreichend beschrieben. Ob man es etwas gemütlicher angehen möchte und über den Gliederferner aufsteigt oder die Kraxelei am Grat vorzieht, schön ists auf jeden Fall.

Gestartet sind wir am Nevessee durch ein schönes Tal Richtung Edelrauthütte. Dort gab es erstmal ein verspätetes Frühstück, irgendwie hatten wir das Einkaufen vergessen. Weiter geht es über einen riesigen Schotterhang steil hinauf. Ob es sich dabei wohl um Schotter bzw. Moräne des Weißzintferners handelt? Irgendwann ist dann der kleine Gletscher auch zu sehen, doch man bleibt rechtseitig auf der Moräne. Irgendwann ist ein kurzes Schneeband erreicht und es stellt sich die Frage auf den Grat oder durch die Scharte? Wir gingen weiter gradeaus, den Ausläufer Richtung Grat hinauf.
Ist dieser einmal erreicht, ist der Fels auch fest. Die folgende Kraxelei ist sehr schön, aussichtsreich und ausgesetzt. Man sollte sich auch von Steinmännchen nicht in die Flanke verleiten lassen, der Brösel ist grauenhaft. Teilweise muss man wirklich bissl hinlangen, vor allem um den grösseren Turm mit Gedenktafel. Falls jemand ein Seil mitnehmen möchte, Zacken zum Sichern hätte es genug.
Der Fels geht dann in einen kurzen Firngrat über und von links stösst der Aufsteig über den Gliederferner dazu.
Am Gipfel ziehen leider die Wolken umher und die Aussicht ist getrübt. Imposant steht der Hochfeiler da, soweit man in die Nordwand sehen kann, schaut das grausigst aus. Da lobe ich mir doch den Winter ....
Im Sattel kamen dann die Steigeisen an die Füsse, der kurze steile Hang hinunter auf den Gliederferner ist so schon angenehmer. Alternativ zu den Eisen hätte es ein Pickel sicher auch getan. Spalten hat es schon noch, der Bergschrund lässt sich aber problemlos passieren.
Über den Weißzintferner lässt sich der Abstieg etwas verkürzen, früher oder später ist aber auch der letzte Schnee zu Ende und das Hefe auf der Hütte will nochmal verdient sein.

Ein super Tag mit für diesen Sommer überdurchschnittlichem Wetter. Der Weißzint ist wirklich eine schöne abwechslungsreiche Tagestour die von allem etwas bietet. Und natürlich, die Edelrauthütte ist ganz fein ;)

Tourengänger: orome