Napfspitze,2888m,in den Pfunderer Bergen

Publiziert von Kalkmann , 14. August 2013 um 19:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Dun(1580m)-Eisbruggalm(2154m),2 Stunden-Eisbruggsee(2351 m),30 Minuten-Edelrauthütte/Rifugio Ponte di Ghiaccio(2545 m),30 Minuten-Napfspitz (2888 m),1 Stunden-Abstieg zur Edelrauthütte,1 Stunde durchs Regen und Hagel-Valsscharte,2451m,1 Stunde-Valseralm (2100 m),30 Minuten-Dun, 1,5 Stunden durchs starker Regen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Pustertal von Vintl links hinein ins Pfunderer Tal bis Talende, nach Dun,1580m, hier Parkplatz(frei).
Unterkunftmöglichkeiten:Edelrauthutte oder Eisbruggjochhutte,2545m.
Kartennummer:Kompass,Zillertaler Alpen

Die Napfspitz ist einen kleinen Gipfel in den Pfunderer Bergen,an Südrand des Zillertaller Hauptkamm, aber  der bietet  sich eine atemberaubende Aussicht. Von Dun über den Eisbruggalm,Eisbruggsee und die Edelrauthütte die Aufstieg ist nicht schwer, aber ein bisschen langer, 3 Stunden bis Edelrauthütte plus 1 Stunde zum Gipfel.Tipp:Von Neveser See(1856m) ist es der Aufstieg etwas kurzer, 2 Stunden zur Hutte.
      Von Edelrauthütte  geht es auf dem Bergrücken entlang zum Gipfel. An manchen Stellen ist der Pfad zusätzlich seilversichert., insgesamt aber einfach und vor allem lohnenswert.
      Nur das Wetter war nicht so gut an diesem Tag.Morgen es regnete zwischen 7 und 9,am Mittag Regen und Hagel genau auf Gipfel des Napfspitze(zum Glück nur 30 Minuten),Nachmittag wieder stärker Regen, am Ende des Tour.Zuerst  habe ich auf Niederer Weißzint oder Hochwart gedacht, aber unter dieses Bedingugnen, keine Chance.
      Schließlich bin ich auf meinem  Auto naß von oben nach unten abgestiegen.Ich habe es nicht geschafft, meine Regenmantel zu legen, so war ich naß auch in meinem underwear ,nach einen Stunde Abstieg durchs stärker ,aber wärmer Sommerregen. Aber glucklich wie immer.Warum? Wer weiß,aber einige von Ihnen wissen müssen. Vielleicht, weil die Berge haben eine besondere Schönheit auch wenn es regnet, nicht nur bei gutem Wetter.Und wenn du einen Gipfel  besteigen kann,nachdem ein Freund hat es vor dir, ist das Gefühl umso besonders angenehmer.Bitte sehen Sie die Bilder.

Tourengänger: Kalkmann