Furtschellas: Se(h)en soweit das Auge reicht


Publiziert von countryboy , 12. August 2013 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 510 m
Abstieg: 510 m
Strecke:ca. 7.5km: Wasserweg mit Zusatzschlaufe (für genauere Route siehe Bilder)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Sils i.E., Talstation Bergbahn Furtschellas
Kartennummer:1:25'000 St.Moritz/Bernina

Howdy!

Unsere heutige Wanderung  steht ganz im Zeichen des Wassers. Der grösste Teil der Route verläuft auch entlang des "Wasserwegs", der gut markiert an vielen kleinen Seen und Bächen vorbei- und entlang führt. Zudem sieht man immer wieder auf Silvaplana- und Silsersee hinab. Das ist dann auch genug Entschädigung dafür, dass man während der Wanderung visuell insgesamt 4 Skilifte verdrängen muss; ein klares Zeichen, dass hier der Wintertourismus die Oberhand hat.

Nach über einem Monat sind wir heute wieder zu zweit unterwegs. Da ich mir während der letzten Wochen meine Solo-Touren selber zusammenstellen konnte, durfte heute meine Frau auswählen: Zeit fürs Oberengadin! Während sie sich auf die Aussicht auf Silvaplana- und Silsersee freut, nutze ich den Ausflug, um etwas Recherche für andere Projekte zu betreiben. Vor allem will ich - zwar  von der Ferne, aber mit eigenen Augen - betrachten, auf was ich mich bei einer Wanderung auf den Piz Julier einlassen würde.

Wir starten unsere Wanderung ca. 10:30 bei der Bergstation Furtschellas und orientieren uns anfangs erst westlich Richtung Marmore. Bei Punkt 2275 biegen wir in südliche Richtung ab und steigen in Richtung Alp Munt auf. Bei der grossen Weggabelung bei Punkt 2452 halten wir nach Osten und kommen nach weiteren Höhenmetern schliesslich mit dem Wasserweg zusammen. Bis hierher sehen wir auf der ganzen Strecke verteilt einige Murmeltiere, die uns neugierig und wachsam im Auge behalten.

Nach dem nächsten und für heute letzten Schlussaufstieg folgt dann See auf See. Mit der Zeit entwickelt man auch genügend Routine, sein Augenmerk auf die Seen zu richten und die Skilifte zu ignorieren. Nebst den Seen entdecken wir auch andere Naturschönheiten.

Nach rund 3 1/2  (ca. 3/4h Pausen) erreichen wir wieder die Bergstation Furtschellas, wo wir ein leckeres Essen zu uns nehmen. Die Tatsache, dass St. Moritz nicht allzuweit entfernt ist, erklärt dann auch die arg gesalzenen Preise.

Eine Genusswanderung bei Bilderbuchwetter.

countryboy and wife

Tourengänger: countryboy, countrygirl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
22 Aug 14
Furtschellas mt 2791 e Wassenweg · turistalpi
T3
20 Aug 13
Furtschellas 2840m · KrisG
T1 WT2
WT5
T2
15 Jul 04
Lej Sgrischus Runde · detlefpalm
T2
12 Aug 14
Wetterkapriolen in Sils · basodino
T2
4 Aug 18
Wasserweg im Oberengadin · DanyWalker
T6 WS+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2013 um 20:45
D3100 statt S4 ;-)

countryboy hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2013 um 07:08
Macht halt mehr Spass als das "Telefon", auch wenn man mehr Gewicht und ein "klobiges Ding" mit sich rumschleppt. :-)


Kommentar hinzufügen»