Furtschellas: Se(h)en soweit das Auge reicht

Publiziert von countryboy , 12. August 2013 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 August 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 7.5km: Wasserweg mit Zusatzschlaufe (für genauere Route siehe Bilder)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Sils i.E., Talstation Bergbahn Furtschellas
Kartennummer:1:25'000 St.Moritz/Bernina

Howdy!

Unsere heutige Wanderung  steht ganz im Zeichen des Wassers. Der grösste Teil der Route verläuft auch entlang des "Wasserwegs", der gut markiert an vielen kleinen Seen und Bächen vorbei- und entlang führt. Zudem sieht man immer wieder auf Silvaplana- und Silsersee hinab. Das ist dann auch genug Entschädigung dafür, dass man während der Wanderung visuell insgesamt 4 Skilifte verdrängen muss; ein klares Zeichen, dass hier der Wintertourismus die Oberhand hat.

Nach über einem Monat sind wir heute wieder zu zweit unterwegs. Da ich mir während der letzten Wochen meine Solo-Touren selber zusammenstellen konnte, durfte heute meine Frau auswählen: Zeit fürs Oberengadin! Während sie sich auf die Aussicht auf Silvaplana- und Silsersee freut, nutze ich den Ausflug, um etwas Recherche für andere Projekte zu betreiben. Vor allem will ich - zwar  von der Ferne, aber mit eigenen Augen - betrachten, auf was ich mich bei einer Wanderung auf den Piz Julier einlassen würde.

Wir starten unsere Wanderung ca. 10:30 bei der Bergstation Furtschellas und orientieren uns anfangs erst westlich Richtung Marmore. Bei Punkt 2275 biegen wir in südliche Richtung ab und steigen in Richtung Alp Munt auf. Bei der grossen Weggabelung bei Punkt 2452 halten wir nach Osten und kommen nach weiteren Höhenmetern schliesslich mit dem Wasserweg zusammen. Bis hierher sehen wir auf der ganzen Strecke verteilt einige Murmeltiere, die uns neugierig und wachsam im Auge behalten.

Nach dem nächsten und für heute letzten Schlussaufstieg folgt dann See auf See. Mit der Zeit entwickelt man auch genügend Routine, sein Augenmerk auf die Seen zu richten und die Skilifte zu ignorieren. Nebst den Seen entdecken wir auch andere Naturschönheiten.

Nach rund 3 1/2  (ca. 3/4h Pausen) erreichen wir wieder die Bergstation Furtschellas, wo wir ein leckeres Essen zu uns nehmen. Die Tatsache, dass St. Moritz nicht allzuweit entfernt ist, erklärt dann auch die arg gesalzenen Preise.

Eine Genusswanderung bei Bilderbuchwetter.

countryboy and wife

Gesendet am 12. August 2013 um 20:45
D3100 statt S4 ;-)

countryboy hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2013 um 07:08
Macht halt mehr Spass als das "Telefon", auch wenn man mehr Gewicht und ein "klobiges Ding" mit sich rumschleppt. :-)