Kleine Runde im Wallberg-Gebiet

Publiziert von trainman , 2. August 2013 um 23:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 August 2013
Strecke:Moni-Alm--Lahnereck-Plankensteinsattel-Wallberghaus-Setzberg-Rottach Egern-Tegernsee(25km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Tegernsee,dann Bus zur Moni-Alm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Tegernsee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Tegernsee und Rottach-Egern
Kartennummer:Kompass,Tegernseer Tal

Ein erholsamer Spaziergang in einsamer Umgebung sollte es heute werden, eine gemütliche Tour bei 36°C im Tal. Das Lahnereck kennt praktisch niemand, abgesehen von einheimischen Jägern und Förstern. Es ist immer wieder überraschend, dass es nur wenige Kilometer von touristischen Zentren entfernt Ziele gibt, zu denen kein Mensch unterwegs ist. Aber in einer Gegend, wo es Wallberg, Risserkogel und das schöne Felsriff Blankenstein gibt  ist  ein kleiner latschenbewachsener Felskamm ohne Rang und Namen natürlich uninteressant.
Start an der Moni-Alm zuerst talauswärts, bis nach links eine Forststrasse abzweigt mit Wegweiser zum Risserkogel. Mässig steil aufwärts, dann weiter Richtung Riederecksattel. Vor Erreichen des Sattels nach links weg zuerst weglos durchs Gelände, dann auf einer Pfadspur mit verblassten Markierungen weiter Richtung Lahnereck. Durch eine Mulde weglos mit Latschenkampf entlang der Felsen, bis am Ende des Kamms aufgestiegen werden kann. Mit harmloser Kletterei (I-) auf den latschenüberwucherten Grat, der immerhin eine respektable Aussicht bietet, als Gipfel allerdings belanglos ist. Der Weiterweg zum etwas höheren Lahnerkopf sah nicht sehr einladend aus, der starke Latschenbewuchs schreckte mich ab. Zurück zum Riederecksattel, dann zum Blankensteinsattel und an das imposante Felsgebilde des Blankensteins heran.Hier war ich beim Aufstiegsversuch vor über 10 Jahren schon einmal gescheitert, und so war es auch diesmal. Ich konnte zwar die Einstiegsschlüsselstelle(meiner Ansicht nach III-) jetzt überwinden, traute mich aber nicht weiter aus Angst vor Problemen beim Abstieg. Also wieder Rückzug und hinunter zur Röthensteinalm und auf gutem Fahrweg zur Rottachalm. Mangels konditioneller Auslastung Aufstieg zum Wallberghaus und noch einen kurzen Schlussspurt mit Höchstleistung auf den Setzberg bei bestem Wetter und idealen Lichtverhältnissen . Danach Abstieg zur Wallbergbahn Talstation und noch etliche Kilometer zum Bahnhof Tegernsee.
Fazit: Einsame Runde ohne alpinistische Ansprüche, dafür aber in sehr harmonischer Umgebung.

Tourengänger: trainman

Nic hat gesagt: Klasse Runde!
Gesendet am 3. August 2013 um 03:46
Kann dich beruhigen. Der Anstieg über den Normalweg auf den Plankenstein ist meiner Meinung nach nirgends schwerer als II. Viel schwerer als am Einstieg wird es oben raus nicht mehr. Würde es mal mit dem Normalweg auf den Geiselstein vergleichen. Evtl. einen tick schwerer. Auf jeden fall einen lohnender Aufstieg da dieser Berg für den gemeinen Nichtkletterer sonst nicht zu erreichen wäre. Die besagte "T6 Rinne" bin ich auch ein Stück hinauf. Bin dann aber wieder zurück da ich nicht wusste wie es danach weitergeht und es im oberen Bereich sehr brüchig wurde. Werde demnächst mal einen Bericht mit einigen Fotos meiner letztjährigen Tour veröffentlichen. Gruß Nico