Paznauner Talweg von Mathon nach Galtür

Publiziert von churfirst , 31. Juli 2013 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 5 Juli 2013
Strecke:Mathon-Valzur-Piel-Tschafein-Galtür und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels, Pensionen und Gasthöfe, z.B. Hotel "Tannenhof" außerhalb von Ischgl (sehr empfehlenswert!)

Unverhofft kommt oft. Nachdem wir schon auf dem Weg von Damüls über den Hochtannbergpass zweifelten, ob das bei Fahrtantritt noch trockene Wetter halten würde, war es dann am geplanten Ausgangspunkt Zürs traurige Gewissheit: Regen. Die letzten Frontenreste mussten sich über dem Lechquellengebirge zusammengepresst haben, weshalb wir davon Abstand nahmen, die geplante Wanderung um die Rüfispitze mit Einkehr in der Stuttgarter Hütte durchzuführen.

Stattdessen wichen wir weiter in den Süden aus, schließlich war unsere zweite Unterkunft im Paznauntal gebucht. Eine gute Entscheidung, denn schon kurz nach St. Anton besserte sich das Wetter und es sollte sogar noch ein sonniger Nachmittag werden. Wir entschlossen uns dazu, es gemütlich anzugehen und von Mathon (1454m) nach Galtür (1584m) zu wandern, wobei wir die Weiler Valzur, Piel und Tschafein passierten. Insbesondere die Lawinenmauer zum Schutze Tschafeins hat uns beeindruckt und an die Lawinenkatastrophen, denen sich das Tal immer wieder ausgesetzt ist, erinnert. Der stets bestens ausgeschilderte Weg lässt ein Verlaufen nicht zu. Die oberhalb der Silvrettastraße gewählte Routenführung erlaubt schöne Blicke nach Galtür und die den Ort umgebenden Berggestalten wie etwa Gorfenspitze, Predigberg oder Ballunspitze. Nach einer entspannten Kaffeepause schlenderten wir am Ufer der Trisanna zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: churfirst

II WS