Schlechtwetter-Tour zur Loreinalm (1860m)

Publiziert von churfirst , 2. September 2012 um 17:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 1 September 2012
Strecke:Galtür-Höhenweg-Loreinalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PKW nach Galtür
Unterkunftmöglichkeiten:in Galtür gibt es zahlreiche Zimmer in Pensionen, Gasthöfen und Hotels jeder Kategorie.

Der Vorschlag, gleich zur Après-Ski-Party überzugehen, wenn in Galtür Schnee bis ins Tal liegt und die Aussichten für den Tag Regen verheißen, war seitens einer meiner Freunde zwar gutgemeint, allerdings nicht gerade das, was meine Frau und ich uns vorstellten.

Schon bei der Anreise am Vorabend war uns klar, dass es mit einer Hochtour in der Silvretta nichts werden würde, da Niederschlag in fester Form und zudem reichlicher Menge ein Verschieben auf den nächsten Abstecher in diese Gegend erfordert. Beim Blick aus dem Fenster am Morgen waren auch die letzten Hoffnungen in dieser Hinsicht erloschen und so musste eine Alternative her.

Gefunden war diese recht schnell: von Galtür führt ein reizvoller Höhenweg durch den Wald in Richtung Ischgl. Nach etwa 1h Gehzeit kann man dann in das Lareintal abzweigen, was wir bereitwillig taten, da uns das Regenwetter bei 4°C lediglich schöne Nebelstimmungen ermöglichte und nur hin und wieder einmal einen kurzen Tief- oder Ausblick und bald die Loreinalm zur Einkehr lockte. Dort stärkten wir uns wieder für den auf gleicher Route erfolgenden Rückweg.

Tourengänger: churfirst

II WS