Chüemettler und Schafberg


Publiziert von carpintero , 27. Juli 2013 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Mittlerwengi - Oberbogmen - Chüemettler - Furggli - Furggen - Schafberg - Chämi - Furggli - Hinterwängi - Mittlerwengi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Mittlerwengi (Parkplatz beim Skilift)
Kartennummer:1134 (Walensee)

Als ich um neun Uhr vom Parkplatz bei Mittlerwengi loslaufe, ist es schon recht heiss. Für heute sind hohe Temperaturen prognostiziert und ich möchte nur eine kurze Tour machen. Der Aufstieg nach Oberbogmen ist demnach auch ziemlich schweisstreibend. Der Aufstieg in der Nordwestflanke des Chüemettlers verläuft angenehm im Schatten. Auf dem Gipfel studiere ich den Schafberg, mein nächstes Ziel. Allerdings verweile ich nicht lange auf dem Gipfel, da sich dort heute ausserordentlich viele Insekten tummeln. Ich steige zum Furggli ab und quere nach Furggen hinüber.

Die Route von Nordosten auf den Schafberg hat 3614adrian in diesem *Bericht beschrieben. Ich steige die gut gestufte Grasrinne hoch (Bild von 3614adrian) und erreiche so den Sattel. Danach quere ich auf dem schmalen Band unter dem Gipfelaufbau zuerst nach rechts, dann nach links hinauf (Bild von 3614adrian). Beim Ausstieg aus dieser Passage steige ich nochmals rechts eine Stufe hoch und quere dann horizontal in den Gipfelhang. Die letzte Querung ist aus meiner Sicht die heikelste Stelle, da die Felsen aus Nagelfluh nicht verlässlichen Halt geben und ein Sturz fatal wäre. Durch das steile Gras erreiche ich den Gipfel.