Chüemettler - Schafberg

Publiziert von Delta Pro , 28. Juni 2020 um 15:10.

Tour Datum:27 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock

Gemütliche Wanderung in schönen Ecken der Speerkette

Der Schafberg war schon immer der Geheim-Favorit der Speer-Kette - ein Mauerblümchen, wo selten andere Wanderer anzutreffen sind, aber dennoch im Gipfelbereich teils luftig, mit einer spannenden Rinne und einem blumenreichen Grat. Ungewohnt war vor allem, dass wir seit fast schon Jahren wieder einmal ohne Kids mit Kollegen unterwegs waren. So lange auf einem Gipfel gesessen und gegessen habe ich schon lange nicht mehr...

Vom Wengi-Parkplatz auf dem wie immer etwas schmierigen Wanderweg nach Bogmen und auf der blau-weissen Route auf den Chüemettler (T4). Der Aufstieg ist abwechslungsreich, teils kettengesichert, und ... schlammig. Nach einer langen, gemütlichen Rast mit Aussicht queren wir mehr oder weniger horizontal zum Chämi. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch aufgrund der verschiedenen Nagelfluh-Kämme, die umwandert werden müssen. Die steile Rinne weist eine steilere Stelle auf, wo die Hände gebraucht werden, ist sonst aber unschwierig (T5-). Es liegt aber viel loses Geröll herum, was einiges an Vorsicht erfordert. Dann auf dem wunderschönen Grat zum Gipfel. Es gibt klare Wegspuren, ab und zu führt die Route auch direkt über Nagelfluh-Platten. Am eindrücklichsten ist die Blumenpracht am Grat. Abstieg auf derselben Route und über das Furggli zurück nach Wengi.