Lobspitze Nordgrat

Published by a1 , 28 July 2013, 17h22.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Date of the hike:28 July 2013
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike

Vom Sonnenkopf zur Oberen Wasserstubenalpe und hinauf ins Senniloch. Dort westlich in die Scharte vor dem Einstieg zum Nordgrat der Lobspitze. Über den Nordgrat in anregender Kletterei auf die Lobspitze (II). Der Fels ist ganz passabel, manche Stellen sind recht ausgesetzt und ab und zu kann / muss man in die Flanken ausweichen. Der untere Teil ist der schwierigere, oben wird es leichter (I).
Auf dem Gipfel treffe ich eine Gruppe Vorarlberger Jugendlicher. Schön, wenn man junge Leute in den Bergen trifft. Runter über den Normalweg (T3), 200Hm über der Gretschalpe quere ich aber weglos auf der Westflanke der Lobspitze wieder zurück Richtung Sonnenkopf.
Zum Schluss noch durch meterhohen Farn und sonstiges Gewächs hinab zur Oberen Wasserstubenalpe auf ein Bier und eine deftige Jause. Heute nehme ich keinen Sura Käs mit, ein halbes Kilo habe ich ja noch zu Hause. Schön und einsam war es heute.

Hike partners: a1

paul_sch says:
Sent 28 July 2013, 19h05
Danke für die abermals schöne Tour-Idee! Sieht ja so aus als klapperst Du die Gegend gerade systematisch ab! :-)
LG, Paul

a1 says: RE:
Sent 28 July 2013, 21h57
Servus Paul

Bei der Tour auf die Eisentalerspitze hat mich der Grat schon angelacht. Eigentlich habe ich ihn mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgetellt. Von der Oberen Wasserstubenalpe gibt es jetzt leider nur mehr die Gaflunaspitze, vielleicht dann im nächsten Jahr.

Schöne Grüsse, Joachim