Wilerhorn (3307m)

Publiziert von Omega3 , 13. Mai 2008 um 00:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 Mai 2008
Ski Schwierigkeit: ZS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hohtenn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hohtenn
Kartennummer:1268, 1288

Nächtliche Aktion zum Wilerhorn. Mit dem letzten Zug nach Hohtenn, hier knapp nach 01:00 Uhr die Skis auf den Rucksack geschnallt und ab geht die Post. Zunächst bequem auf der Fahrstrasse bis oberhalb der Siedlung Tatz, dann auf gutem Weg zur Alp Joli. Nun wird die Wegsuche in der Finsternis etwas schwierig, mit ein paar Umwegen finde ich dann doch zur winzigen Hütte, die auf ca. 2020m gelegen ist. Hier kann ich endlich die Skis an ihren Bestimmungsort montieren: unter die Füsse. Im weitläufigen Chiemattbode beginnt die Finsternis dem Tag zu weichen, wunderschöne Blicke zum glühenden Weisshorn, so macht das steigen Spass. Den Gipfel erreiche ich zu Fuss über die steile Südostflanke, zuoberst ist der nur wenige Meter lange Gipfelgrat leicht ausgesetzt. Furchteinflössender Tiefblick ins Lötschental nach Wiler, eine direkte Abfahrt nach Wiler scheint hier möglich zu sein, allerdings nur für Freaks mit entsprechendem Können. Ich ziehe die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute vor - mit kurzem Abstecher zum Gletscherhorn.

Perfekte Schneeverhälnisse - beim Aufstieg schön durchgefroren, bei der Abfahrt schön aufgesulzt.

Tourengänger: Omega3

Wilerhorn 3307 m · ALE66

Fenek hat gesagt: WOW
Gesendet am 13. Mai 2008 um 21:05
Gratuliere dir Martin!
Wieder so eine "Gewaltstour" wie vor einem Jahr auf's Balmhorn. Das sind Höhepunkte im Bergsteigerleben.

Liebi Grüess
Christoph

Sputnik Pro hat gesagt: Wilerhorn?
Gesendet am 5. Juni 2008 um 10:49
Salü Omega,

Überprüfe doch mal die Koordinaten vom Wilerhorn, diese sind beim Brünigpass bei Deinem Wegpunkt eingetragen,

Gruss

Sputnik

Omega3 hat gesagt: RE:Wilerhorn?
Gesendet am 8. Juni 2008 um 17:07
Hi Sputnik,

hab das mal gefixt. War früher aber wesentlich einfacher zu korrigieren, da konnte ich die CH-Koordinaten eingeben - das scheint nicht mehr zu gehen - oder habe ich etwas übersehen?

Gruss
Martin

Sputnik Pro hat gesagt: Wegpunkterfassung.
Gesendet am 8. Juni 2008 um 19:24
Ich weiss, die Korrektur ist etwas komplizierter geworden. Aber mit ein wenig Übung klappt's ja schon ;-)

Viele Grüsse und tolle Touren!

Andi

360 Pro hat gesagt: RE:Wilerhorn?
Gesendet am 9. Juni 2008 um 08:09
CH Koordianten kannst Du immer noch eingeben! Es ist zwar nicht ganz so offensichtlich wie vorher, aber im Koordinaten Eingabefeld, kannst Du einfach die CH Koordinaten getrennt mit einem / eingeben (siehe auch hier). Das Tool ist dann "schlau genug" zu erkennen, um welche Koordinaten es sich handelt.
Gruss 360