Wilerhorn (3307m)
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nächtliche Aktion zum Wilerhorn. Mit dem letzten Zug nach Hohtenn, hier knapp nach 01:00 Uhr die Skis auf den Rucksack geschnallt und ab geht die Post. Zunächst bequem auf der Fahrstrasse bis oberhalb der Siedlung Tatz, dann auf gutem Weg zur Alp Joli. Nun wird die Wegsuche in der Finsternis etwas schwierig, mit ein paar Umwegen finde ich dann doch zur winzigen Hütte, die auf ca. 2020m gelegen ist. Hier kann ich endlich die Skis an ihren Bestimmungsort montieren: unter die Füsse. Im weitläufigen Chiemattbode beginnt die Finsternis dem Tag zu weichen, wunderschöne Blicke zum glühenden Weisshorn, so macht das steigen Spass. Den Gipfel erreiche ich zu Fuss über die steile Südostflanke, zuoberst ist der nur wenige Meter lange Gipfelgrat leicht ausgesetzt. Furchteinflössender Tiefblick ins Lötschental nach Wiler, eine direkte Abfahrt nach Wiler scheint hier möglich zu sein, allerdings nur für Freaks mit entsprechendem Können. Ich ziehe die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute vor - mit kurzem Abstecher zum Gletscherhorn.
Perfekte Schneeverhälnisse - beim Aufstieg schön durchgefroren, bei der Abfahrt schön aufgesulzt.

Kommentare (5)