Schildenstein (1619m) - Vormittagstour vor der Kaltfront


Publiziert von felixbavaria , 2. Juli 2013 um 20:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Kartennummer:Kompass 8

Der vorerst letzte halbwegs gute Tag wollte ausgenutzt werden, und so ging es bei scheinbarem AKW um 8.30 vom P Richtung Blauberge, immer den Wegweisern zur Wolfsschlucht folgend. Zitat: "Weg bis zum Anstieg ungefährlich", na dann.

Unterhaltsam geht es dem naturbelassenen Bachlauf entlang bis zu einem kleinen Wasserfall, wo die Route nach rechts abzweigt. Über steile Schrofen, steilen Wald und Bruchgelände geht es anregend, aber nie schwierig zum Sattel zwischen Schildenstein und Predigtstuhl. "Schlüsselstellen" sind eine kleine nasse Wandstufe (Seilsicherung) und die Querung einer feinschottrigen Rinne, wo man auf den festgepressten Kieseln besser nicht ausrutschen sollte.

Leider ist, am Sattel angekommen, das AKW Geschichte, die Halserspitz eingewölkt und so geht's dann doch nur auf den Schildenstein. Immerhin sind die Tegernseer Vorberge noch frei, der Achensee ist auch noch zu sehen.

Bei eher herbstlichen Temperaturen dann Abstieg auf dem rustikalen Steig zur Geißalm und von dort auf bequemem, vielbegangenen Pfad zurück zum Parkplatz, bei den ersten Tropfen ...

Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»