Pic de Crémines - Pilier Est 5b+


Publiziert von dominik , 22. Oktober 2012 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:22 Oktober 2012
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Klettern am Pic de Crémines - Pilier Est 5b+


Nach einer ruhigen Nacht auf dem Parkplatz in der Mergelgrube stiegen wir in 15 Minuten der Waldstrasse folgendend in die Pilier Est ein. Irgendwie war allerdings an diesem Tag der Wurm drin, ich fühlte mich an dem steilen Fels unwohl und der Rucksack zog mich dauernd von der Wand weg, sodass diese 5b+ doch eher mit Würgen als Eleganz gemeistert wurde. Die zweite SL 5b+ erfordert beim zweiten Bohrhaken etwas ausgesetztes Turnen auf die andere Seite des Risses und im danach folgenden nach rechts wegziehenden Überhang blieb ich dann auch gleich noch mit dem Rucksack stecken... Aber was muss, das muss und so war die dritte SL 5a dann doch noch einigermassen spassig und die schmale Gratschneide sorgt für ein wohliges Kribbeln im Bauch.

Der Abstieg erfolgt dann kurz abkletternd auf den festen Waldboden und auf der Gegenseite ansteigend und sich links der Felsen haltend kommt man zu einer Kette welche die letzten Meter runter auf den sicheren Grund erträglicher macht. Danach auf der Waldstrasse zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: dominik, Melanie


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

5c
1 Nov 15
Pic de Grandval - La Balade · Freeman
5c
T2 5c
24 Feb 19
Pic de Grandval, 5c · markus1968
T2
21 Okt 12
Mont Raimeux 1302 m · dominik
T2 5c
13 Nov 11
Pic de Grandval "La Balade" · sniks
T2
12 Okt 13
Mont Raimeux 1302m · Bolivar
S+ 5c
22 Nov 20
Pic de Grandval : La Balade · Bertrand

Kommentar hinzufügen»