Val Bavona - Fontana - Alpe Fiorasca 10.-12 Juni 2013


Publiziert von lynx , 14. Juni 2013 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Castello   CH-TI 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Valle Maggia -Val Bavona - Fontana - Alpe Fiorasca
Kartennummer:1271 Basadino

Geplant war eine Tour beginnend von Fontana im Val Bavona über die Alpe Fiorasca und Bocchetta Fiorasca ins Val Lavizzara. Da auf der Seite des Val Lavizzaras noch besonders viel Schnee liegt, wurde mir von dem Vorhaben über die Bocchetta di Fiorasca zu gehen abgeraten. 
Das Rifugio Alpe di Fiorasca liegt auf 2086 Meter. Die letzten paar huntert Meter zu den Alpgebäuden lagen noch fast vollständig im tiefen Schnee (80-100 cm).  Immer wieder sackten wir, manchmal bis zu den Hüften, ab. Am nächsten Morgen wollen wir die Situation an der Bocchetta di Fiorasca inspizieren. Bald sind wir uns einig, dass wir auf der Alp bleiben und uns mit dem reichlich vorhandenen Wein einen geruhsamen Tag machen und die Tour ins Val Lavizzara ein anderes Mal machen werden.
 
Wir starteten um 8.15 in Fontana. In der Nacht hatte es offensichtlich stark geregnet. Jetzt machte sich nur noch vereinzelt Nieselregen bemerkbar.  Die Kulisse des Val Bavonas ähnelte einem tropischen Regenwald. Der Aufstieg war von einer mystischen Stille geprägt. Sehr abwechslungsreich und beeindruckend schön! Die Temperatur angenehm für einen solchen Aufstieg. Das Val Bavona hat einen extremen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren.
Oberhalb der Alpe Larechia war der Weg mehrmals durch abgebrochenes Astwerk von Lärchen behindert. Soweit es mit der kleinen Handsäge möglich war befreiten wir den Weg davon.

Die Bilder in diesem Bericht geben einen guten Eindruck von diesem Weg und der Umgebung auf die Alp Fiorasca.

Man benötigt für den Aufstieg zwischen fünf bis sechs Stunden und für den Abstieg zwischen dreieinhalb bis vier Stunden.

Tourengänger: lynx
Communities: Ticino Selvaggio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
18 Jun 22
Rifugio Fiorasca m. 2086 · G&R-dragonfly
7 Aug 09
Fiorasca · maendli
T5 L
29 Jun 12
Pizzo Rosso (2498 m) · Varoza
T4+ L
25 Sep 21
Pizzo Rosso 2498m · igor

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Speleoalp hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 23:16
uhao!! Val Bavona Forever, wonderfull.

lynx hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2013 um 12:23
Ja, superschönes Tal und toller, abwechslungsreicher Weg!

FVBavona hat gesagt: Complimenti
Gesendet am 21. Juni 2013 um 12:33
e grazie per le belle foto, per i lavori di sgombero (piante e rami), il sentiero sarà ripristinato dall'ente turistico di valle Maggia, Cari saluti : Fondazione Valle Bavona

lynx hat gesagt: RE:Complimenti
Gesendet am 21. Juni 2013 um 13:40
Herzlichen Dank für das Kompliment! Das Val Bavona und das Val Larecchia sind sehr schön! Wir werden wieder kommen. Das absägen der Äste haben wir gerne gemacht. Cordiali Saluti - Lynx


Kommentar hinzufügen»