Jura-Höhenwanderung........

Publiziert von Baldy und Conny , 27. Oktober 2013 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:LesHauts-Geneveys-Tête de Ran-Mont Racine-Métairie de la Grande Sagneule-Grand Coeurie-Tablettes-Chambrelien. 18.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Olten, Biel, Neuenburg nach les Haut -Geneveys
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Chambrelien via Neuenburg, Biel, Olten nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

...gschtibitzt bei Ursula und Felix aus ihrem reichhaltigen Fundus von Jurawanderungen.

Mit ÖV gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt in Les Hauts-Geneveys. Hier befolgen wir natürlich zuerst einmal einen Ratschlag von Bidi35: Starte nie ohne "s Käffeli".

Im Aufstieg zum Tête de Ran passieren wir einen von Waldarbeiten verunstalteten Wanderweg. Der Aufstieg ist gemütlich und hat man einmal die Höhe erreicht, wandert man in gemütlichem auf und ab die nächsten Gipfel an.

Im vorbeigehen passieren wir den Gipfel Roches Bruns und gelangen auf die Ebene des Waffenplatzes Grandes Pradières-Dessus. Wir steigen wieder 80Hm auf und erreichen den Mont Racine.

Nun freuen wir uns auf die Métairie de la Grande Sagneule. Da wollen wir uns unbedingt einen weiteren Ratschlag von Bidi 35 zu Herze nehmen: Gönn dir zwischendurch es Kaffi. Das verleiht Flügel. So soll es sein. Die Gartenbeiz ist sehr gut besucht und die Hausspezialität Rösti mit Steinpilzen wird fast überall aufgetragen.

Es folgt ein Abstieg auf einer Fahrstrasse, ehe der Wegweiser nach rechts weg leitet. Kurze Zeit später erreichen wir die Hochebene Petit Coeurie. Nach dem passieren der Ebene folgt ein gemütlicher Abstieg zum Col de la Tourne. Schon von weitem hören wir die Töffs die Passstrasse hoch oder runter donnern.

Die Passstrasse überquerend nehmen wir die letzten 150 Hm unter die Füsse. Herrlich die Aussicht vom Point de Vue Richtung Alpen, jedoch etwas dunstig über den Neuenburgersee.

Wir machen uns noch auf, den höchsten Punkt bei 1288 zu erreichen und kehren schnellsten zum Wanderweg zurück. Wir möchten den Zug um 17.07 erreichen, sind uns aber nicht sicher ob das reichen würde.
Der Abstieg nach Rochefort ist steil und durch nasse Blätter an einigen Stellen äusserst rutschig.

Wir erreichen den Bahnhof von Chambrelien, mit der Besonderheit einer Spitzkehre, um 17.05 und können dann gemütlich zurück nach Liestal fahren.

Tourengänger: Baldy und Conny

bidi35 hat gesagt: tolle Jurawanderung
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 22:06
schön, erinnern euch die Käfelis an mich;-)))
War heute im Wallis...beim Käfelen natürliich....
LG Bidi