Tablettes T4 oder T5

Publiziert von kopfsalat , 6. Juni 2012 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 5 Juni 2012
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Champ-du-Moulin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Chembrelien
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Basierend auf den Berichten von Sputnik und TeamMoomin hab ich mich auf die Socken gemacht.

Als Einstimmung wählte ich eine weitere auch für Nicht-T4/5-Gänger sehr reizvolle Variante. Von der Station Champ-du-Moulin nach Osten, sehr gut markiert, ausgebaut und an exponierteren Stellen mit Geländern versehen, auf einer Felsstufe immer leicht über der Bahnlinie, mit phantastischer Aussicht in die Areuse-Schlucht, an der abgesperrten Höhle, Grotte de Cottencher, vorbei. T2

Kurz nach der Höhle dann auf dem eingezeichneten aber nicht-markierten Trampelpfad zu den Ruinen des Château de Rochefort hinauf und um den Acker zu Pt. 800. T3

Hier wer-weisste ich, wie ich den Aufstieg angehen sollte. Entgegen Sputnik's Entscheid nach Westen den Weg bei Pt. 807 zu nehmen, folgte ich der stark befahrenen Hauptstrasse nach Nordosten bis zu einer Einfahrt zu einem Forstwirtschaftsgebäude. Dort dann auf nicht-eingezeichnetem Wildwechsel, erst unter einer Geröllhalde durch stetig, dann immer steiler Richtung Pt. 880, den ich aber nicht erreichte, da ich vorher weglos in Falllinie zum Querweg hochstieg. T4

Auf dem Weg nach Südwesten bis Pt. 1035, wo ich der Rippe entlang, über ein paar kleine Kalkfelsen meine Kraxelfähigkeiten wieder einmal auf die Probe stellen konnte. Da der weitere Verlauf der Rippe nur noch aus Schutt und Laub zu bestehen schien, querte ich auf ca. 1060m auf guten Wildwechseln ca. 200m nach Südwesten bis ich wieder auf ein ca. 10m hohes Felsenband traf. Dieses erklomm ich mittels guter Baum- und Wurzelgriffen, da der Fels meist recht brüchig und mit feuchtem Moos bedeckt ist. T5

Oberhalb ist's leider vorbei mit der Kletterei. Der Rest des Grats besteht nur noch aus mehr oder weniger steilem, teilweise überwachsenem Schutt. T3

Auf 1230m trifft man auf den Wanderweg zu den Tablettes, auf welchem ich zur kleinen - auf der Karte nicht eingezeichneten - Aussichtskanzel bei 550777 / 203064 spazierte. Nach einer kurzen Rast - leider hatte sich das Alpenpanorama hinter einer Wolkenwand versteckt - gings weiter zum Col de la Tourne (Beiz heute leider geschlossen). T1

Durch die Combe des Fies an der Petite Coeurie vorbei zum Eingang der Mauvaise Combe Pt. 1217 hinunter. Danach leider alles auf Asphalt steil bis zur Kantonsstrasse bei Pt. 1049. Anscheinend ist die Strasse ein Muss für alle Möchtegern-Rennfahrern. Der Lärm ist ohrbetäubend. Beim überqueren muss man höllisch aufpassen, um mit dem Leben davonzukommen. Hat man das wider erwarten geschafft, folgt ein gemächlicher Abstieg durch die üppig begrünte Schlucht, leider immer noch umrahmt vom Strassenlärm. Von Rochefort dann alles den gelben Rauten entlang direkt zum Spitz-Kehr-Bahnhof von Chambrelien. T1

Fazit:

Während man den Tablettes-West-Grat mit den für ein T5 angebrachten Klettereinlagen bezwingen kann, ist es auch möglich diese wegzulassen und die Stellen auf Wildwechseln zu umgehen, womit die Schwierigkeit auf T4 sinkt, zumal der ganze Hang überhaupt nicht ausgesetzt ist. Nichts-desto-trotz kann ein Sturz an der falschen Stelle böse Folgen haben, da der steile schuttbedeckte Boden nur sehr wenig Halt bietet. Vorallem wenn man erst einmal ein wenig Geschwindigkeit aufgenommen hat.

Noch was zur Hochtouren-/Wander-Skala-Kontroverse, welche irgenwer völlig unnötigerweise aus den Tiefen des hikr-Archivs hervorgeholt hat: da man hier überall problemlos an Bäumen sichern könnte, müsste die Tour eigentilch statt mit T5 mit WS bewertet werden ... ;-)

Tourengänger: kopfsalat