Regenspaziergänge Rutliwasser, Plattenkreuz, Haslensee, Wiggisalpeli
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Haslensee ist die längste Zeit des Jahres garkein See, sondern entsteht nur nach grösseren Niederschlägen. Dieser Frühling bietet daher beste Gelegenheit für seine Entstehung. Nach langen Starkregenfällen gibt es noch dazu einen unterirdischen Überlauf, so dass aus der Wand unter dem Plattenkreuz ein Wasserfall, das Rutliwasser, spritzt.
Als wir noch in Näfels wohnten, konnten wir uns relativ sicher sein, dass sobald man vom Balkon aus das Rutliwasser aus der Plattenwand spritzen sah, uns das Wasser im Keller stand. An diesem Wochenende scheint der Haslensee einen Rekordstand gehabt zu haben: Photo vom Samstag bzw Sonntag und hier wie er die meiste Zeit des Jahres aussieht. Dieser Bericht enthält vor allem eine menge nasse Photos. Als eigenständige Wanderungen geben die Strecken nicht viel her.
Dieses Wochenende bot mal wieder Dauerregen, aber es gibt ja auch bei Regen schöne Dinge. Am Samstag bei Starkregen ein kurzer Spaziergang von Näfels zum Plattenkreuz, um den Wasserfall und die stark angeschwollene Rauti zu bewundern. Auch die Rauti wird unterirdisch wahrscheinlich vom Haslensee aus gespeist.
Von der Strassenbrücke über die Rauti kann man das Tosen des Wassers schön sehen. Dafür das die Rauti nur 15m weiter oben entspringt sind es rechte Wassermassen. Weiter der Strasse entlang und einen kurzen Abstecher zum Plattenkreuz. Bei dem starken Regen und teilweise Nebel, kann man die sonst eindrückliche Aussicht nicht geniessen. Ich bin auch inzwischen so nass, dass ich nur noch schnell zum Haslensee wandere, den Wasserstand checke und über den Wanderweg wieder hinunter. Bei der Strassenbrücke überden Brändbach die Tränki ist der Wanderweg gerade noch zu begehen.
Wegen der schlechten Sicht nehme ich mir vor am nächsten Tag wiederzukommen.
Also am Sonntag bei besserer Sicht auf die faule Tour, dh. mit dem PW bis Brand. Von dort zuerst absteigend auf den Weg zum Wiggisalpeli. Leichter Spaziergang auf schönem Weg. Bei P. 1287m sieht man, dass auf dem Wiggisboden die Wolken schon wieder hereinziehen, und darauf habe ich wenig Lust. Darum wieder retour und noch ein paar Photos von den Wassermassen geschossen. Heute wäre der Wanderwegam Brändbach an der Tränki nicht mehr zu begehen gewesen.
Der Wasserfall ist meistein paar Tage zu sehen.
Als wir noch in Näfels wohnten, konnten wir uns relativ sicher sein, dass sobald man vom Balkon aus das Rutliwasser aus der Plattenwand spritzen sah, uns das Wasser im Keller stand. An diesem Wochenende scheint der Haslensee einen Rekordstand gehabt zu haben: Photo vom Samstag bzw Sonntag und hier wie er die meiste Zeit des Jahres aussieht. Dieser Bericht enthält vor allem eine menge nasse Photos. Als eigenständige Wanderungen geben die Strecken nicht viel her.
Dieses Wochenende bot mal wieder Dauerregen, aber es gibt ja auch bei Regen schöne Dinge. Am Samstag bei Starkregen ein kurzer Spaziergang von Näfels zum Plattenkreuz, um den Wasserfall und die stark angeschwollene Rauti zu bewundern. Auch die Rauti wird unterirdisch wahrscheinlich vom Haslensee aus gespeist.
Von der Strassenbrücke über die Rauti kann man das Tosen des Wassers schön sehen. Dafür das die Rauti nur 15m weiter oben entspringt sind es rechte Wassermassen. Weiter der Strasse entlang und einen kurzen Abstecher zum Plattenkreuz. Bei dem starken Regen und teilweise Nebel, kann man die sonst eindrückliche Aussicht nicht geniessen. Ich bin auch inzwischen so nass, dass ich nur noch schnell zum Haslensee wandere, den Wasserstand checke und über den Wanderweg wieder hinunter. Bei der Strassenbrücke über
Wegen der schlechten Sicht nehme ich mir vor am nächsten Tag wiederzukommen.
Also am Sonntag bei besserer Sicht auf die faule Tour, dh. mit dem PW bis Brand. Von dort zuerst absteigend auf den Weg zum Wiggisalpeli. Leichter Spaziergang auf schönem Weg. Bei P. 1287m sieht man, dass auf dem Wiggisboden die Wolken schon wieder hereinziehen, und darauf habe ich wenig Lust. Darum wieder retour und noch ein paar Photos von den Wassermassen geschossen. Heute wäre der Wanderweg
Der Wasserfall ist meistein paar Tage zu sehen.
Tourengänger:
justus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare