Jungfrau (4.158 m)

Publiziert von Basti , 1. Juni 2013 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:21 April 2007
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Von Grindelwald Grund sind wir über die Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch gefahren. Vom Sphinxstollen aus runter auf den Jungfraufirn und Richtung Jungfrau. Erst steil dann relativ gemütlich weiter auf dem Sporn Richtung Rottalsattel, wo üblicherweise kurz unterhalb am Bergschrund das Skidepot gemacht wird. Mein Tourenpartner hatte leichte Magen-Darm-Probleme und verblieb am Skidepot, ruhte sich aus und genoss die Aussicht.

Ich bin dann allein weiter über den Bergschrund kurz steil hinauf in den Rottalsattel. Dann nordwärts zum steilen Firnfeld der Jungfrau. Dort sind im unteren Bereich zwar Sicherungsstangen, aber ohne Seil...

Der Aufstieg zum Gipfel war aufgrund sehr guter Schneeverhältnisse zwar exponiert aber problemlos. Alleine  auf der Jungfrau war ein Genuss.

Abstieg wie Aufstieg zurück zum Jungfraujoch. Mit der Zahnradbahn wieder zurück nach Grindelwald Grund.

Wir nutzen die Tour als Akklimatisierung für unsere Alphubel- & Rimpfischhorn-Tour eine Woche später.

Tourengänger: Basti

WS+ II
Jungfrau 4158m · Sherpa
ZS III
Jungfrau · garaventa
ZS-
Mönch 4107m · Freeman
WS+ II
Hochtour ab Mönchsjochhütte zur Jungfrau mit dramatischem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS II
JUNGFRAU 4158m · Wolfenstein