Gola del Piottino


Publiziert von wam55 , 1. Juni 2013 um 11:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:31 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Faido - Piottino Schlucht - Rodi - Prato - Dalpe - Piana Selva - Faido
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Faido


Heute soll es in die enge Schlucht unterhalb von Rodi gehen, die Gola del Piottino. Wir starten beim Bahnhof Faido. Teils auf Hartbelag, teils auf Wanderwegen geht es die Leventina aufwärts. Bei einer grossen Kiesgrube überqueren wir die Hauptstrasse, und bald kommen wir zum Eingang der Schlucht.
Überraschung: Der Weg ist gesperrt, aber ich will mir das doch mal näher ansehen. Der Regen der letzten Tage hat hier seinen Tribut gefordert. Ein Stück des Wegs ist abgebrochen. Eine Umgehung neben der grosszügigen Abschrankung ist aber problemlos moeglich. Mir erschliesst sich nicht, weshalb man wegen einer 2 Meter langen, etwas schmäleren Passage gleich den ganzen Weg schliesst. Ich geniesse den sonst wunderschoenen und breiten Weg durch die Schlucht.
Bald kommen wir in Rodi-Fiesso an. Hier wandern wir weiter aufwärts nach Prato und Dalpe. Anfangs ganz spannend, wird der Weg nach Prato eher etwas langweilig, aber die Ausblicke die Leventina hinauf sind schön. Nach Dalpe geht es einem Bach entlang, er führt viel Wasser. Dann kommen wir durch das Naturschutzgebiet Campo Tencia, sehr schön zum durchwandern! Danach geht es deutlich abwärts, und mein immer noch nicht so ganz gesunder Fuss macht sich bemerkbar. In Piana Selva entschliesse ich mich deshalb, die kleine Seilbahn runter nach Faido zu benutzen. Timi darf gratis mitfahren, Grazie!
Die Talstation der Seilbahn befindet sich unweit vom Wasserfall von Faido. Der Cascata Piumogna führt heute viel Wasser. Mit einer längeren Pause hier geniessen wir dieses Schauspiel. Auf abwechslungsreichem Wanderweg erreichen von hier in 20 Minuten wieder den Bahnhof von Faido.

Tourengänger: wam55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
5 Mär 23
Lustwandeln statt Bergwandern · rojosuiza
T2
16 Aug 23
Gola del Piottino · Giaco
29 Jan 07
Les Feuilles du Tessin · mong
12 Jan 07
Wandern für Desperados · mong
T2
26 Jul 06
Papillon · mong
T1
13 Dez 11
...Schneesprüngli... · Henrik
T1
8 Sep 18
Gib ihm den Saurer! · Henrik

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: sehr schöne Wanderung...
Gesendet am 1. Juni 2013 um 14:08
...was ist denn mit deinem Fuss??? Am Niwärch verknackst???

wam55 hat gesagt: RE: sehr schöne Wanderung...
Gesendet am 1. Juni 2013 um 15:53
Immer noch das 'irgendwie-verdreht-Problem' vom Caumasee. Ich habs von Choruderri runter nach Ausserberg auch wieder gespürt. Bergauf geht alles gut, bergab kommen Schmerzen schon nach kurzer Zeit.

Happl hat gesagt: Gottardo Wanderweg Süd
Gesendet am 1. Juni 2013 um 14:28
von Faido bis Rodi durch die Schlucht wäre dies der Bahnwanderweg Gottardo Süd, vergleiche www.gottardo-wanderweg.ch/index.php?id=52 und der Weg durch die Schlucht ist die alte Kantonsstrasse.

wam55 hat gesagt: RE:Gottardo Wanderweg Süd
Gesendet am 1. Juni 2013 um 16:00
Danke für die Info!
Deshalb ist der Weg durch die Schlucht so breit, hab mich nämlich über diese Luxusvariante gewundert.


Kommentar hinzufügen»