Gola del Piottino
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute soll es in die enge Schlucht unterhalb von Rodi gehen, die Gola del Piottino. Wir starten beim Bahnhof Faido. Teils auf Hartbelag, teils auf Wanderwegen geht es die Leventina aufwärts. Bei einer grossen Kiesgrube überqueren wir die Hauptstrasse, und bald kommen wir zum Eingang der Schlucht.
Überraschung: Der Weg ist gesperrt, aber ich will mir das doch mal näher ansehen. Der Regen der letzten Tage hat hier seinen Tribut gefordert. Ein Stück des Wegs ist abgebrochen. Eine Umgehung neben der grosszügigen Abschrankung ist aber problemlos moeglich. Mir erschliesst sich nicht, weshalb man wegen einer 2 Meter langen, etwas schmäleren Passage gleich den ganzen Weg schliesst. Ich geniesse den sonst wunderschoenen und breiten Weg durch die Schlucht.
Bald kommen wir in Rodi-Fiesso an. Hier wandern wir weiter aufwärts nach Prato und Dalpe. Anfangs ganz spannend, wird der Weg nach Prato eher etwas langweilig, aber die Ausblicke die Leventina hinauf sind schön. Nach Dalpe geht es einem Bach entlang, er führt viel Wasser. Dann kommen wir durch das Naturschutzgebiet Campo Tencia, sehr schön zum durchwandern! Danach geht es deutlich abwärts, und mein immer noch nicht so ganz gesunder Fuss macht sich bemerkbar. In Piana Selva entschliesse ich mich deshalb, die kleine Seilbahn runter nach Faido zu benutzen. Timi darf gratis mitfahren, Grazie!
Die Talstation der Seilbahn befindet sich unweit vom Wasserfall von Faido. Der Cascata Piumogna führt heute viel Wasser. Mit einer längeren Pause hier geniessen wir dieses Schauspiel. Auf abwechslungsreichem Wanderweg erreichen von hier in 20 Minuten wieder den Bahnhof von Faido.
Tourengänger:
wam55

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)