Chli Schijen Klettergarten - Toccata e Fuga

Publiziert von MicheleK , 8. September 2010 um 23:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 September 2010
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:Ibergeregg - Chli Schijen und zurueck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ibergeregg Passhoehe
Unterkunftmöglichkeiten:Verrate ich nicht !-)

Nicht etwa eine neue Route - Toccata e Fuga weil wir am Weekend, nach langer Anreise, am jaehrlichen Cousinen Treff an der Ibergeregg  teilgenommen haben. Wir konnten es uns nicht entgehen lassen den nahegelegenen Klettergarten zu besuchen.

Dieser ist auf hikr.org schon gut beschrieben. Er liegt nur ca. 15min zu Fuss von der Passhoehe und ist sehr kinderfreundlich. Verschiedene einfache Kinderrouten sind fuer NatX vorhanden und so konnte er seinen ersten Vorstieg locker angehen. Auch fuer mich im 4 (vorstieg) oder unteren 5 Grad oder fuer SamX etwas schwierigeres - alles ist vorhanden !

Es war viel Betrieb aber da wir etwas spaet dran waren und viele schon am gehen waren gings eigentlich ganz gut.

Als wir dann um 7 Uhr nachmittags zurueck im Haus waren haben wir die Spaghetti  auch  so richtig genossen.

Das naechste mal will ich eigentlich endlich einmal auf dem Hauptgipfel stehen !

Routen:

Sektor E, Nordgipfel:
Ybriger Waeg (5a). Steil aber gut griffig
Schulterriss (4a).
Sektor F, Spielwiese:
Topropestand (2-3). Installiert fuer die Routen auf der Anderen seite. Auch fuer Kinder Vorstieg.
Geburiroute (5a). Traversierung
Hang on Snoopy (5c+). Abdraengende Kletterei fuer SamX.
Alte Technoroute. Diese hat im Topo keine Bewertung (ich denke min. 6c, nur SamX). weiss jemand mehr? Ueberhaengende Verschneidung.
Sektor G, Spielwiese:
Blau (4b), stressloses plaisir Vorsteigen
Sektor H, Probierwand
Kindervorstieg (2-3) fuer NatX

Bewertung bezieht sich auf die schwierigste Route.

Tourengänger: MicheleK, SamX, NatX

T4 IV