Gummfluh - Überschreitung

Publiziert von Aendu , 8. August 2020 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 8 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Strecke:Chalberhöni - Col de la Videman - Gummfluh - Wilde Bode - Chalberhöni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis ins Chalberhöni (Parkplätze bei den Talstationen)

Gummfluh 2458m - Überschreitung

Route: Chalberhöni - Comborsin - Col de la Videman - Pte de Tso y Bots - Nordanstieg - Gummfluh - Südabstieg - Trittlisattel - Wild Boden - Chalberhöni

Schwierigkeit: T6, Kletterei II. Die Schlüsselstelle ist vielleicht das Abklettern in den Sattel zwischen Pte de Tso y Bots und der Gummfluh. Früher war dort noch eine Abseilstelle eingerichtet. Ich habe sie nicht (mehr) gefunden.
Der direkte Aufstieg (siehe Foto) auf den Gipfel der Gummfluh ist lohnend. In der Rinne gibt es guten Fels (Kletterei recht anhaltend max. II).
Der Abstieg ist aus meiner Sicht höchsten noch ein T4+. Mittlerweile ist fast die ganz Querung mit Fixseilen ausgerüstet.

Aussicht: Herrliche Aussicht! Schöne Sicht auch auf den Mont Blanc und das Matterhorn!

Literatur: Gruyère - Diablerets, Freiburger und Waadtländer Alpen, Anker / Schnegg

Tourengänger: Aendu

Gummflue auf Umwegen · ufundab

Alpin_Rise hat gesagt: Abseilstellen vorhanden
Gesendet am 10. August 2020 um 10:57
Salut Aendu,

> Früher war dort noch eine Abseilstelle eingerichtet.
Es hat kurz unter dem Tso y bots Gipfel eine alte Schlinge und in der Hälfte (einige Meter weiter wo die Querung reinkommt) einen Borhakenstand. Von dort 20m in leichtes Gelände, 25 m bis in den Sattel.

Auch für mich als verwöhnten Alpinwanderer eine sehr schöne Tour, geeignet als Einstieg ins T6, da übersichtlich, gut gestuft und Sicherung bei Bedarf möglich.

Bin einverstanden, Normalaufstieg ist ein T4 mit diesen vielen (durchaus gerechtfertigten) Seilen.

G, Rise

Aendu hat gesagt: RE:Abseilstellen vorhanden
Gesendet am 10. August 2020 um 17:14
Sälü Rise

Diesen (genau so wie du ihn beschrieben hast) Bohrhakenstand habe ich nicht mehr gefunden...aber vielleicht bin ich doch ein blindes Huhn.

Das Ganze kann man aber gut abklettern.

Ja, im Abstieg staunte ich nicht schlecht: Die Querung ist fast durchwegs gesichert.

Gruss, Aendu