Partschinser Waalweg und Wasserfall

Publiziert von Tef , 15. April 2013 um 23:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Meran Richtung Vinschgau, bis es rechts nach Parschtins geht. Im Ort gibt es ein Parkhaus, wo man 8! Stunden kostenlos! parken kann
Kartennummer:Kompass 53

Wenn es für Größeres zu schlechtes Wetter hat, bieten sich in Südtirol als Alternative die Waalwege an. Einer verläuft oberhalb von Partschins und läßt sich gut mit einem Abstecher zum Partschinser Wasserfall verbinden.
Die Ausblicke sind recht hübsch: im Rücken steigen die Berge der Texelgruppe mächtig in die Höhe, nach Osten überm Meraner Becken sehen wir die Sarntaler Alpen und vis-a-vis blicken wir in die Ortler Alpen.
Vom Parkhaus wandern wir schräg nach rechts auf der Straße aufwärts und folgen immer dem Wegweiser "Partschinser Waalweg", der schließlich nach links abzweigt. Aussichtsreich wandert man nun parallel zum im moment leider leeren Waal oberhalb Partschins in südwestlicher Richtung dahin, es ist bereits einiges los.
Einsamer wird es erst, als wir rechts auf den Sagenweg abbiegen. Schön schlängelt sich der Pfad durch das lichte Gebüsch aufwärts, bis wir eine Straße erreichen. Gegenüber bei einer Bank führt der Pfad weiter und bringt uns erneut zur Straße. Hier kurz rechts, dann links ab auf schönem Weg zum Ebner Hof (1018m).
Direkt beim Hof beginnt links an der Jauchegrube vorbei der Weiterweg - unsere heutige Schlüsselstelle, denn die Grube wurde vom Bauer und Sohn gerade angezapft und auf die Felder verteilt. Ein Gestank, den man sich gar nicht vorstellen kann! Da zudem der verschissene Boden recht glitschig war, hieß es, ja nicht ausrutschen. Der Hammer, wie die zwei da stundenlang arbeiten können als hätten sie keine Nasen. Allergien haben die bestimmt nicht mehr..
Nachdem das geschafft war und wir uns einigermaßen erholt hatten, folgten wir dem Wanderpfad leicht abwärts, zunächst über Wiesen, später durch dichten Laubwald. Wir kommen so ins Tal des Zielbaches zu einer Verzweigung. Nach links gehen wir später hinab, zunächst jedoch gehen wir geradeaus wieder aufwärts zum Gasthof Birkenwald (950m).
Bis hierher kommt man auch mit Bus oder dem Auto. Von hier sind es noch 15 Minuten bis zum Wasserfall. Er kann jedoch mit dem von Auer nicht mithalten.
Zurück gehen wir nun auf einem schönen Pfad talwärts. Nur ein kurzes Stück wandert man auf der Straße, sonst geht es schön ruhig über Wiesen, entlang vom Bach oder durch Obstplantagen zurück nach Partschins.

Tourengänger: Tef