„Messner Mountain Museum“, MMM Firmian (1/5)

Publiziert von oli.m , 31. Januar 2010 um 13:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 September 2006
Strecke:Warum T2? Weil man sehr viel und auf unbefestigten Wegen läuft. Gute Schuhe ratsam!
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf MEBO von Meran nach Bozen kommend, Ausfahrt ausgeschildert (Sigmundskron)
Unterkunftmöglichkeiten:Pension in Partschins

Für Reinhold Messner gilt sein Museums Projekt als der "15. Achttausender".

Für uns Bergbegeisterte sind die Museen eine willkommene Abwechslung für die "Ruhetage" im Wanderurlaub.

Kurze Einführung, für Details und Öffnungszeiten sowie die genauen Adressen einfach auf die MMM Homepage schauen.

Das Museums-Projekt beinhaltet 5 (6) Museen: MMM Firmian im Schloss Sigmundskron bei Bozen ist das Zentrum des Bergmuseums; MMM Ortles in Sulden widmet sich dem Ewigen Eis, den Gletschern. Ebenfalls in Sulden gibt es noch das MMM Curiosum welches nicht in dem eigentlichen Museums-Projekt erwähnt wird; MMM Dolomites, auf dem Monte Rite, südlich von Cortina d' Ampezzo, befasst sich mit dem Thema Fels und dem Alpinismus in den Dolomiten; MMM Juval auf Messners (Wohn)-Schloss Juval im Vinschgau, ist dem Mythos Berg gewidmet. Für das Jahr 2010 ist die Eröffnung des fünften Bergmuseums geplant: das MMM Ripa im Schloss Bruneck soll sich mit dem Thema Bergvölker befassen.

Das MMM Firmian war erst einige Monate geöffnet, und so hatten wir reichlich Platz auf den Parkplätzen und im Schloss Gelände selbst. Neben dem Museum an sich gibt es noch einen Shop wo man Bücher und weitere Artikel von oder über Reinhold Messner erwerben kann. Des Weiteren eine "Jausestation" für die Pause oder das Finale nach dem Rundgang.
Um alle Ebenen zu entdecken benötigten wir ca. 6h und legten dabei ungefähr 400 HM zurück.

Kunst und Installationen wechseln sich ständig ab. Die Architektur gliedert sich sehr gut in das Bild der historischen Schlossruine ein. Die rostigen Stahltreppen und Stege wirken nie störend.

Neben wertvollen Kunstwerken aus aller Welt der Berge zeigt Reinhold Messner auch die Geschichte von Sigmundskron und Südtirol auf. Zudem vervollständigt ein unermessliches Sammelsurium an historischen und modernen Kletter- und Bergsteigerausrüstungen die Ausstellung. Alle Kunstwerke und Gegenstände sind aus Messners Besitz, welche er selbst aus den Ländern seiner Reisen mitgebracht hat oder von Botschaftern, Kollegen, Seilpartnern und Freunden geschenkt bekam.

Etwas nachdenklich macht eine Installation mit Blick auf einen (bald zugeschütteten) Müllberg. Eine Bozener Mülldeponie.

Ebenso eine kleine Kammer welche Bilder von verunglückten Bergsteigern zeigt. In der Mitte des Raumes der Schuh von Messners Bruder Günther.

Ein wirklich rundum gelungenes Projekt, und wir bekamen dadurch Lust uns die weiteren MMM's anzusehen.

Text: Oli
Fotos: Ina + Oli
(wie in den meisten Museen ist das Fotogafieren in den Räumen nicht erlaubt)

Tourengänger: oli.m, Ina