Schloßberg (651m) über Katzenleiter, Etschtal

Publiziert von Tef , 12. April 2013 um 21:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Auer hinein, dort Richtung auf die SS48 und rechts ab zum Campingplatz. Unmittelbar danach großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr.74

Dieses Jahr tut sich der Frühling sogar im Etschtal schwer..die Natur hinkt der Zeit hinterher. Immerhin bieten sich wegen der geringen Höhenlage bereits einige schneefreie Touren an.
Eine ganz nette, kurze Wanderung bietet sich bei Auer an: über die Katzenleiter obehalb der imposanten Schwarzenbachschlucht mit spektakulärem Wasserfall (Achtung: saisonal bedingte Wassermenge!) hinauf zum Schloßberg und über die Nordseite wieder hinab. Bei der Katzenleiter und dem Wasserfall handelt es sich quasi um ein Industriedenkmal aus der vergangenen Jahrhundertwende, zudem wandert man meist durch eine schöne Landschaft und genießt schöne Ausblicke ins Etschttal und hinüber zum Mendelkamm.
Vom Parkplatz folgen wir den Wanderschildern entlang des Baches, unterqueren die Straße und erreichen kurz darauf eine Fußgängerbrücke.Wir müssen jedoch nicht hinüber, sondern bleiben auf dieser Seite. Wenige Meter weiter kommen wir zu einem schönen Aussichtspunkt auf die zwei Wasserfälle, eine Parkbank läft zum Rasten ein.
Hier beginnt nun der Katzenleiter genannte Steig. Er führt die linke Felsrampe hinauf, meist ist er mit Geländer und herausgeschlagenen Stufen gut ausgebaut, zudem verläuft daneben ein altes Wasserrohr. Die Anlage stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, ist also durchaus interessant. Der Ausblick wird immer besser, Höhepunkt ist jedoch eindeutig die Stelle, wo das Wasser (zumindest momentan) rauschend in die Schlucht fällt. Man kann vorsichtig bis an den Abgrund vorgehen, das Gelände ist hier nicht abgesichert.
Von hier gehen wir zunächst nicht auf dem Wanderweg weiter, sondern folgen einem gut sichtbaren Pfad, der leicht abwärts in den Schluchtgrund führt. Wir wissen nicht genau, wieweit er führt, denn wir sind nach einer Weile wieder umgedreht. Landschaftlich lohnt es sich aber auf alle Fälle!
Wieder zurück steigen wir weiter aufwärts, weiter oben flacht das Gelände ab und schließlich kann rechts vom Weg der unscheinbare Schloßberg mitgenommen werden. Dann senkt sich das Gelände zu einer Wiese hinab, wo wir eine Verzweigung erreichen.
Wir folgen nun dem Wanderweg 1 nach links abwärts. Bei der ersten Kurve führt geradeaus ein blau markierter Pfad weiter. Vermutlich führt er wieder zur Katzenleiter zurück, im Nachhinein wäre es vermutlich die bessere Entscheidung gewesen, denn der Weg 1 führt recht unspektakulär talwärts, zudem kommt man mitten im Industriegebiet raus und muß dann durch den Ort zurück  zum Ausgangspunkt laufen (wenn auch zumeist auf ruhigen Gassen).

Tourengänger: Tef

Castelfeder (405m) · Tef